Nachregistrierung von NATEL® easy neu bei der Post möglich

11. Oktober 2004

Ab sofort können sich Prepaid-Kundinnen und Kunden von Swisscom Mobile bei der Post nachregistrieren lassen. Swisscom Mobile bietet diese zusätzlichen Registrierungsstellen an, um die Nachregistrierung der rund 300'000 NATEL® easy Kunden, die ihre Prepaid-Karte bis zum 31. Oktober 2004 noch registrieren lassen müssen, so kundenfreundlich wie möglich umzusetzen. Statt wie bisher rund 1'000 Verkaufsstellen stehen den Kunden neu insgesamt mehr als 3'000 Registrierungsstellen zur Verfügung.

Wie vom Bundesrat Ende Juni 2004 entschieden, müssen sich Prepaid-Kunden, die ihre SIM-Karten seit dem 1. November 2002 in Betrieb genommen haben, bis zum 31. Oktober 2004 nachregistrieren lassen. Bei Swisscom Mobile sind rund 500'000 Prepaid-Kunden von der Nachregistrierungspflicht betroffen. Bisher haben sich davon rund 200'000 Personen nachregistrieren lassen, 300'000 NATEL® easy Kunden haben noch drei Wochen Zeit, um dieser Aufforderung nachzukommen. Damit die Nachregistrierung in der verbleibenden kurzen Zeit möglichst kundenfreundlich und effizient umgesetzt werden kann, hat Swisscom Mobile entschieden, dass neu auch in sämtlichen 2'100 Poststellen die Nach-registrierung vorgenommen werden kann. Neben den rund 1'000 Verkaufsstellen von Swisscom Mobile, an denen die Nachregistrierung seit 1. Juli 2004 möglich ist, bietet Swisscom Mobile damit zusätzliche Möglichkeiten an.

So funktioniert die Nachregistrierung

NATEL® easy Kunden, die nicht sicher sind, ob sie ihre SIM-Karte registrieren lassen müssen, können per Eingabe des Codes *106*66# überprüfen, ob ihr Anschluss registrierungspflichtig ist oder nicht. Die nachträgliche Registrierung ist kostenlos und muss persönlich vorgenommen werden. Zur Verifizierung ist ein gültiger Reisepass, eine Identitätskarte oder ein für den Grenzübertritt in die Schweiz zulässiges Reisedokument erforderlich. Vor Ort gibt es Registrierungsformulare zum Ausfüllen. Das Registrierungs-formular kann auch vorgängig im Internet auf www.swisscom-mobile.ch/nateleasy heruntergeladen und ausgefüllt werden. Sobald die Registrierung im System von Swisscom Mobile erfasst ist, erhalten die NATEL® easy Kunden eine Bestätigung per SMS.

Gemäss Verordnung ist Swisscom Mobile dazu verpflichtet, den Anschluss der Kunden zu sperren, die sich nicht bis zum 31. Oktober 2004 registriert haben.

Bern, 11. Oktober 2004