Swisscom senkt die Interkonnektionspreise

12. Oktober 2004

Swisscom reduziert die Interkonnektionspreise für das Jahr 2005 um bis zu 7 Prozent. Die Interkonnektion regelt die Zusammenschaltung der Netze von Swisscom und der alternativen Anbieter. Mit der neuerlichen Preissenkung liegt Swisscom weiterhin im europäischen Mittel und setzt die geltenden regulatorischen Anforderungen fair, transparent und konsequent um.

Seit dem Jahr 1998 bietet Swisscom kostenorientierte Interkonnektionspreise an, die seit 2000 nach der Methode LRIC berechnet werden. Die Neuberechnung der Kosten für das Jahr 2005 führt je nach angebotener Dienstleistung zu Preissenkungen um bis zu 7 Prozent. Die Preise beinhalten nur die relevanten Kosten der Interkonnektion und keine Gewinne. Die von Swisscom angewandte Methode basiert auf internationaler Erfahrung und ist wissenschaftlich abgestützt. Nachdem das Bundesgericht am 1. Oktober 2004 die von der Eidgenössischen Kommunikationskommission ComCom erlassenen Interkonnektionsverfügungen vom 6. November 2003 mit Preisreduktionen zugunsten zweier alternativer Anbieter aufgehoben hat, sieht Swisscom keine Veranlassung, ihre Praxis zur Preisberechnung zu ändern.

Die Interkonnektionspreise (Details siehe Tabelle am Schluss dieser Meldung) unterscheiden sich je nach Dienstleistung und Benützung. Basierend auf der effektiven Verkehrsverteilung (Normaltarif 42%, Niedertarif 58%) und einer durchschnittlichen Gesprächsdauer von 4 Minuten ergibt sich für die regionale Terminierung im Jahr 2005 ein durchschnittlicher Preis von 1,12 Rp./Min.

Heute gültige Interkonnektionspreise (in Rappen)

Normaltarif  Niedertarif  Durchschnitt
Verkehrsverteilung  40%  60%  100%