Swisscom IT Services und Hewlett-Packard Schweiz (HP) gehen Partnerschaft ein

09. November 2004

Swisscom IT Services und Hewlett-Packard Schweiz (HP) gehen per 9. November 2004 eine Partnerschaft ein. Hauptziel der Zusammenarbeit ist die Lancierung einer gemeinsamen integrierten und kostengünstigen Lösung für elektronische Arbeitsplätze in der Schweiz.

Die Partnerschaft von Swisscom IT Services und HP baut auf den Kernkompetenzen der beiden Unternehmen auf und bildet die Basis für eine langfristig angelegte Zusammenarbeit. Die Bündelung der Kompetenzen beider Unternehmen ermöglicht es, auch international tätige Unternehmen in der Schweiz zu bedienen. Bereits heute betreiben Swisscom IT Services und HP (Schweiz) über 40'000 Arbeitsplätze und gehören damit zu den erfahrensten Anbietern in der Schweiz.

Das von den beiden Partnern ab 9. November 2004 lancierte Angebot "Electronic Workplace"bietet grösseren Unternehmen eine kostengünstige Lösung rund um den elektronischen Arbeitsplatz. Die Lösung basiert auf einer standardisierten IT-Umgebung, die in einer Gesamtlösung sämtliche Office-Funktionen, die Integration von Daten und Sprache, die lokale Netzwerk- und Serverumgebung sowie den Druckbereich einschliesst. Darauf aufbauend beinhaltet die Lösung das gesamte Outsourcing der angebotenen Dienstleistungen. Dazu gehören die Planung, der Unterhalt und der Support der Infrastruktur über den gesamten Lebenszyklus der Installation hinweg. Innovative Technologien werden kontinuierlich einbezogen. Die hohe Standardisierung, die optimierten Prozesse sowie der Skaleneffekt bei den durch Swisscom IT Services und HP erbrachten Dienstleistungen ermöglichen ein hohes Einsparungspotenzial für Kunden.

Urs Stahlberger, CEO Swisscom IT Services: "Durch die Partnerschaft mit HP können wir optimale Betriebslösungen auf der Basis weltweit eingesetzter Methoden, Prozesse und Software anbieten, gepaart mit lokaler Umsetzungs-kompetenz und Kundennähe vor Ort. Unsere Kunden können sich so auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren und den gesamten Betrieb der IT-Infrastruktur auslagern. Sinkende Kosten und genaues Kalkulieren sind die Folge."

Bern, 9. November 2004

Über Swisscom IT Services

Swisscom IT Services ist eine führende Schweizer Informatik-Dienstleisterin, die ihre Geschäftsaktivitäten auf ausgewählte Branchen im schweizerischen Markt ausrichtet. Mit der Kombination von lokalem Branchen-Know-how und internationalen Technologietrends unterstützt Swisscom IT Services die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden. Das Unternehmen verfügt über langjährige und umfangreiche Kompetenzen in den Branchen Telekommunikation und Finanzdienstleistungen. Swisscom IT Services ist Spezialistin für Betriebsleistungen im IT-Umfeld und Outsourcing Services. Swisscom IT Services ist eine Tochtergesellschaft von Swisscom und mit rund 2100 Mitarbeitenden Teil einer erfolgreichen Unternehmensgruppe.

Über HP

HP versorgt Konsumenten, Unternehmen jeder Grösse und Institutionen weltweit mit Technologielösungen. Das Angebotsportfolio deckt IT-Infrastruktur, IT-Dienstleistungen, Personal Computing und Zugangsgeräte sowie Bildbearbeitung und Druck ab. In den letzten vier Quartalen erzielte HP weltweit einen Umsatz von 78,4 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über HP (NYSE, Nasdaq: HPQ) sind unter www.hp.com/ch abrufbar.