Swisscom zahlt zwei Prozent mehr Lohn

29. November 2004

Die Verhandlungen der Sozialpartner zu den Swisscom-Löhnen für das Jahr 2005 sind abgeschlossen: Die Lohnsumme wird insgesamt um zwei Prozent erhöht. Der generelle Anteil der Erhöhung beträgt 1,7 Prozent. Davon ausgenommen sind Löhne, die aktuell deutlich über dem Markt liegen. Diese werden generell um 0,9 Prozent angehoben.

Swisscom hat sich mit den Delegationen der Personalverbände auf eine Erhöhung der Lohnsumme per Januar 2005 um zwei Prozent geeinigt. Der generelle Anteil der Lohnerhöhung beträgt für die meisten Mitarbeitenden 1,7 Prozent. Wie bereits im Jahr 2004 gilt eine Ausnahme für Löhne, die für die jeweilige Funktion über dem Markt liegen. Der generelle Anteil liegt in diesen Fällen bei 0,9 Prozent, was dazu beiträgt, dass bestehende Lohnunterschiede vermindert werden. Der übrige Teil der Lohnsummenerhöhung von zwei Prozent wird individuell verteilt. Die nach Funktion abgestuften minimalen Basislöhne werden grundsätzlich um 1,3 Prozent erhöht.

Der Abschluss bedarf noch der Zustimmung der Organe der Personalverbände. Er ist für die dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) von Swisscom unterstellten Mitarbeitenden gültig. Dem GAV sind rund 14'000 Personen (rund 12'600 Vollzeitstellen) angeschlossen.

Mit einer 40-Stunden-Woche, 5 Wochen Ferien und flexiblen Arbeitszeitmodellen bietet Swisscom den Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen.

Bern, 29. November 2004