NATEL®-Rechnung elektronisch bezahlen

01. Dezember 2004

Neu können Swisscom Mobile-Kundinnen und Kunden, die über ein Bankkonto verfügen, ihre monatliche NATEL®-Rechnung elektronisch erhalten und bezahlen. Swisscom Mobile bietet ab sofort den eBanking-Dienst PayNet an. PayNet ist ein System zur elektronischen Zustellung und Bezahlung der Rechnungen. Voraussetzung für die Nutzung von PayNet sind ein NATEL®-Abonnement sowie ein Konto bei einer Bank, die PayNet anbietet.

NATEL®-Rechnungen elektronisch erhalten und begleichen konnten bisher nur Swisscom Mobile-Kunden, die über ein gelbes Konto bei der Post verfügen. Neu können davon auch NATEL®-Kunden profitieren, die ein Bankkonto haben. 84 Banken in der Schweiz, darunter Gross- und Kantonalbanken, bieten die elektronische Rechnung mit PayNet als Zusatzfunktion des eBanking an. Bei PayNet entfällt die Papierrechnung, da dies ein System zur elektronischen Zustellung und Bezahlung der Rechnungen ist. Die kostenlose Dienstleistung steht allen Swisscom Mobile-Kunden mit einem NATEL®-Abonnement (exkl. NATEL® easy und corporate) zur Verfügung. Voraussetzungen für die Nutzung von PayNet sind ein Konto bei einer Bank, die PayNet anbietet sowie die Anmeldung bei der Bank für die Dienstleistung. Die Anmeldung und Nutzung von PayNet ist kostenlos. Die Anwendung ist äusserst einfach - mit wenigen Mausklicks wird die Rechnung beglichen.

So funktioniert PayNet

Direkt im eBanking-Portal der jeweiligen Bank können sich Swisscom Mobile-Kunden für die Nutzung von PayNet anmelden. Danach wird unter den verfügbaren Rechnungsstellern Swisscom Mobile ausgewählt und auch dort eine Registrierung vorgenommen. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die NATEL®-Rechnung in elektronischer Form. Kunden erhalten monatlich ein Gratis-SMS, sobald die NATEL®-Rechnung im eBanking-Konto abrufbar ist. Mit wenigen Mausklicks ist die Rechnung bezahlt.

Mit der Einführung von PayNet bietet Swisscom Mobile ihren Kunden einen bequemen und sicheren Dienst an. Swisscom Fixnet-Kunden können den eBanking-Dienst ebenfalls nutzen.

PayNet (Schweiz) AG

Die PayNet (Schweiz) AG baut in der Schweiz das führende Netzwerk zur elektronischen Rechnungsabwicklung auf. Innerhalb weniger Monate haben sich über 26'000 eBanking-Kunden für die elektronische Rechnung angemeldet. 84 Banken bieten inzwischen PayNet an, 14 Rechnungssteller sind derzeit produktiv.

Bern, 1. Dezember 2004