Swisscom Mobile lanciert Flatrate-Tarif für mobile Datenkommunikation

28. April 2005

Kundinnen und Kunden von Swisscom Mobile profitieren von einer massiven Preissenkung in der mobilen Datenkommunikation: Per 1. Mai lanciert das Unternehmen eine Flatrate von nur CHF 79 pro Monat (bis 1 GB Datenvolumen). Der Tarif gilt zunächst nur für Kunden, die Mobile Unlimited nutzen - und somit das Abonnement NATEL® data basic. Ab August ist die Flatrate auch für andere NATEL®-Abonnemente verfügbar.

Für nur CHF 79 pro Monat können NATEL®-Kunden ab 1. Mai quasi unbegrenzt und ohne weitere Kostenfolge mobil surfen ? dies unabhängig von der gewählten Netztechnologie. Die ursprünglich für Juni geplante Preisanpassung wurde vorgezogen. Voraussetzungen sind die Nutzung von Mobile Unlimited - somit des Datenabonnements NATEL® data basic - und die Wahl der ?Data Option 1000?. Sie beinhaltet die Datenübertragung von bis zu einem Gigabyte pro Monat. Zum Vergleich: Beim Aufruf der Internetseite www.bluewin.ch werden etwa 150 KB herunter geladen. Für nur CHF 79 können somit rund 7000 vergleichbare Seiten aufgerufen werden.

Wird ein Gigabyte an Datenmenge pro Monat überschritten, fallen Kosten von 5 Rappen pro weitere 100 Kilobyte an. Somit kostet jedes weitere Megabyte 50 Rappen. Das ist eine Preisreduktion von 50 Prozent gegenüber der bisher günstigsten Unlimited Option 200. Insgesamt entspricht der neue Tarif (mit einem Preis von 8 Rappen pro Megabyte) gegenüber den bisherigen  Tarifen (bis zu 10 Franken pro Megabyte) einer Preissenkung von über 99 Prozent. Damit macht Swisscom Mobile ihre Datenprodukte nicht nur für Geschäftskunden attraktiv, sondern ab sofort auch für Privatkunden und somit den breiten Massenmarkt.

Die bisher geltenden Unlimited Options 40, 100, 200 werden zukünftig nicht mehr angeboten. Der Unlimited Basic Tariff (neu Data Tariff, empfohlen für Wenig-Nutzer) gilt weiterhin.

Ab August wird die attraktive Flatrate für alle NATEL®-Abonnemente erhältlich sein. Zu diesem Zeitpunkt wird auch eine Preissenkung für Prepaid-Kunden erfolgen.

Bern, 28. April 2005