Preissenkung bei Swisscom Fixnet

13. Mai 2005

Per 1. Juli 2005 senkt Swisscom Fixnet die Tarife für Gespräche vom Festnetz aufs Netz von Swisscom Mobile von 55 auf 41 Rappen resp. von 45 auf 31 Rappen. Als erste Anbieterin gibt Swisscom Fixnet damit die Senkung der Terminierungsgebühren bei Swisscom Mobile an ihre Kunden weiter.

Bei den so genannten Terminierungsgebühren handelt es sich um den Preis, den andere Telekommunikationsanbieter wie Swisscom Fixnet für die Durchstellung eines Anrufs auf ein Mobilfunknetz zahlen müssen. Am 3. Mai 2005 gab Swisscom Mobile eine Senkung der Terminierungsgebühren bekannt.

Swisscom Fixnet hat sich entschieden, die Reduktion an ihre Kunden weiter zu geben. Anrufe aus dem Festnetz von Swisscom Fixnet ins Mobilnetz von Swisscom Mobile kosten ab Anfang Juli neu 41 Rappen (bisher 55 Rappen) im Normaltarif und 31 Rappen (bisher 45 Rappen) im Niedertarif pro Minute. Der Normaltarif gilt Montag bis Freitag, von 7 - 19 Uhr, der Niedertarif Montag bis Freitag, von 19 - 7 Uhr sowie am Wochenende und allgemeinen Feiertagen.

Die Preise für Anrufe in die Mobilnetze von Sunrise und Orange bleiben derzeit unverändert. Sobald sich diese Anbieter entschliessen, ihre Terminierungsgebühren ebenfalls zu reduzieren, gibt Swisscom Fixnet auch die Reduktion in geeigneter Form ihren Kunden weiter.

Die übrigen Preise von Swisscom Fixnet bleiben unverändert.

Bern, 13. Mai 2005