Schweizweit breitbandig und mobil ins Internet

04. Juli 2005

Swisscom Mobile baut die Leistungspalette von Mobile Unlimited konsequent aus. Ab sofort ist eine zweite Unlimited PC Card erhältlich. Diese unterstützt die Übertragungstechnologien EDGE, GPRS und WLAN und ermöglicht somit erstmalig den schweizweit breitbandigen mobilen Zugriff auf Internet und Firmendaten.

Mobile Unlimited wird von Swisscom Mobile seit September 2004 in der Schweiz exklusiv angeboten und ermöglicht unterwegs jederzeit den unterbruchsfreien und schnellen Zugang zum Internet und zu Firmendaten. Dazu wählt die von Swisscom Mobile entwickelte Software immer die schnellste, verfügbare Technologie, sei es GPRS, UMTS, WLAN - und neu auch EDGE.

Insgesamt hat Swisscom Mobile von der ersten Unlimited PC Card (UMTS, GPRS, WLAN) erwartungsgemäss über 15'000 Stück verkauft. Diese Karte eignet sich für Anwender, die sich viel in Ballungszentren bewegen und dort von den schnellen Übertragungsgeschwindigkeiten via UMTS (bis zu 384 Kbit/s) oder am Hotspot via WLAN (mit etwa 2 MBit/s) profitieren wollen. Flächendeckend ist der Online-Zugriff zusätzlich via GPRS mit bis zu 50 KBit/s möglich.

Die zweite, ab sofort erhältliche Unlimited PC Card unterstützt EDGE, GPRS, WLAN und damit die schweizweit flächendeckend breitbandige Datenkommunikation mit Geschwindigkeiten von über 200 KBit/s. EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) basiert auf dem GSM-Netz. Die flächendeckende Verfügbarkeit (99,8% der Bevölkerung) von EDGE ist ein entscheidender Vorteil für alle Geschäfts- und Privatkunden, die Datendienste auch abseits der Ballungsräume oder in nicht mit UMTS versorgten Gebäuden schnell zur Verfügung haben wollen.

Die EDGEfähige Unlimited PC Card unterstützt die GSM-Frequenzbänder 800/ 900/ 1800/ 1900 MHz und ist somit auch in den USA funktionsfähig. Sie wird in den PCMCIA-Slot des Laptops gesteckt; die kleinen Masse der Karte erlauben es, diese jederzeit im Slot stecken zu lassen. Systemseitig werden die Betriebssysteme Windows 2000 oder Windows XP vorausgesetzt. Beide Unlimited PC Cards kosten in Verbindung mit der Data Option 1000 (Flatrate bis 1 GB für CHF 79 pro Monat) CHF 1 bei einer Vertragsbindung von 24 Monaten und CHF 99 bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten.