Swisscom Fixnet übernimmt den Internet-Provider Cybernet

20. Oktober 2005

Swisscom Fixnet AG übernimmt den Internet-Service-Provider Cybernet (Schweiz) AG von der Viatel-Gruppe. Das führende Schweizer Telekommunikationsunternehmen stärkt damit seine Position als Internet-Provider im KMU-Markt. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme erfolgt zu 100 Prozent und bedarf noch der Zustimmung der Wettbewerbskommission.

Von der Übernahme profitieren alle Beteiligten im sich rasch entwickelnden Internet Services Markt: die Kunden und Partner, die Swisscom Fixnet AG und die Cybernet (Schweiz) AG. Cybernet verstärkt den Aufbau der Marktposition von Swisscom Fixnet im KMU-Markt für Connectivity- und Data-Produkte. Die Kunden und Geschäftspartner von Cybernet werden vom gegenseitig erweiterten Produkte-Portfolio profitieren können.

Starke Marktposition im KMU-Markt - Ergänzung zu Swisscom Fixnet

Die Cybernet (Schweiz) AG beschäftigt 34 Mitarbeitende und konzentriert die Geschäftstätigkeiten auf den KMU-Markt; das Kerngeschäft umfasst Connectivity, Data-Center und E-Business Services. Das Unternehmen betreut mehr als 20'000 hauptsächlich Firmenkunden und arbeitet mit rund 700 IT-Partnern im KMU-Markt zusammen. Cybernet hat seinen Sitz in Zürich und ist mit Filialen in Bern und Lugano präsent. Das Unternehmen erzielte 2004 einen Umsatz von CHF 18,4 Mio. René M. Waser, CEO Cybernet (Schweiz) AG, zeichnet weiterhin für die Geschäftstätigkeiten der Cybernet verantwortlich und wird die künftige KMU-Strategie bei Swisscom Fixnet mitgestalten.