Die Tagesschau rund um die Uhr auf dem Handy

08. November 2005

Ab 8. November 2005 erweitert Swisscom Mobile ihr Angebot an Mobile-TV: Neben Live-TV mit den aktuell laufenden Sendungen können NATEL®-Kunden mit Replay-TV neu auch Zusammenfassungen und Höhepunkte einiger ihrer Lieblingssendungen schauen - wann immer sie wollen, wo immer sie wollen. Wie Live-TV kann auch Replay-TV über UMTS und EDGE in der Schweiz nur bei Swisscom Mobile flächendeckend genutzt werden.

Als erste Formate von Replay-TV bietet Swisscom Mobile Sendungen von SF DRS und SAT1/Pro7 an. Von SF DRS werden ganztägig Wiederholungen der Tagesschau und von Meteo zur Verfügung gestellt, von SAT1/Pro7 gibt es einen repetitiven Comedy- und einen Boulevard-/Lifestyle-Kanal.

SF DRS zeigt die Tagesschau im Fernsehen täglich um 13.00 und 19.30 Uhr. Vierzig Minuten nach der Ausstrahlung im Fernsehen sind die Sendungen in allen drei Landessprachen auf dem Vodafone live! Portal zum Abruf bereit. Die Wiederholung der 13.00 Uhr-Tagesschau läuft jeweils ununterbrochen bis zur Aktualisierung durch die Hauptausgabe 19.30 Uhr. Die Hauptausgabe ist dann bis am nächsten Tag um 13.00 Uhr auf dem Vodafone live! Portal abrufbar. Analog verhält es sich mit den beiden Meteo-Ausgaben von 12.55 und 19.50 Uhr.

Daneben bietet Swisscom Mobile einen Comedy- und einen Lifestyle-/Boulevard-Kanal mit Inhalten aus SAT1/Pro7-Sendungen an. Der Comedy-Kanal zeigt die besten Szenen aus "Genial Daneben", "Was guckst du?!", "Tramitz and friends", "Kalkofes Mattscheibe", "Comedystreet" und "Headnut TV". Der Lifestyle- und Boulevard-Kanal beinhaltet drei- bis vierminütige Sequenzen aus "Blitz", "Sam", "Taff" und "Talk, Talk, Talk". Beide Kanäle werden täglich aktualisiert und sind in deutscher Sprache erhältlich.

Swisscom Mobile wird das Angebot an Replay-TV Formaten laufend ausbauen. Unter anderem werden in Kürze Sendungen von HBO und Disney verfügbar sein. In Vorbereitung ist ausserdem ein UEFA Champions League Kanal - dieser wird speziell für das Handy aufbereitete Clips mit den Highlights und schönsten Toren aus der Champions League beinhalten. Die Inhalte werden jeweils an den Spielabenden aktualisiert.

Live-TV mit 22 Kanälen

Neben Replay-TV bietet Swisscom Mobile seit November 2004 Live-TV an. Mittlerweile können die Nutzer über das Mobiltelefon 22 Sender empfangen. Zur Auswahl stehen die Schweizer Sender SF1, SF2, SF Info, TSR1, TSR2, TSI1 und TSI2, daneben ARD und ZDF sowie die wichtigsten deutschen Privatsender (RTL, RTL2, SAT1 Schweiz, Pro7, VOX, VIVA, MTV und NTV). Komplettiert wird das Angebot durch die internationalen Sender ORF1, TF1, RAI UNO, CNN und Eurosport.

Replay-TV ab CHF 1 pro Stunde

Für CHF 1 kann man bei Swisscom Mobile eine Stunde Replay-TV schauen. Bei regelmässiger Replay-TV Nutzung empfiehlt sich das Monatsabonnement für CHF 12. Live-TV kostet pro Stunde CHF 1.50, das Monatsabo ist für CHF 16 zu haben. Das bisher angebotene Abonnement für einen Tag entfällt künftig.

Die Nutzung von Replay-TV und Live-TV ist im Ausland nicht möglich.