Swisscom Solutions übernimmt weltweite Daten- und Telefoniedienste der Winterthur Group

13. Januar 2006

Swisscom Solutions AG erbringt ab 1. April 2006 sämtliche Daten- und Sprachdienste für die 17 Geschäftseinheiten der Winterthur Group in der Schweiz, Europa, Asien und den USA. Der Grossauftrag hat eine Laufzeit von 5 Jahren und generiert ein Volumen von insgesamt mehr als CHF 100 Mio.

Erfolg für Swisscom Solutions: Mit der Winterthur Group konnte Swisscom Solutions ihren ersten internationalen Outsourcing-Vertrag abschliessen. Swisscom Solutions übernimmt die operative Verantwortung für die weltweiten Daten- und Telefoniedienste der international tätigen Versicherungsgruppe per 1. April 2006.

Ziel der Vereinbarung ist es, die heute dezentrale Struktur der Winterthur Group im Bereich der Daten- und Sprachdienste zu konzentrieren und die Komplexität zu reduzieren. Prozesse werden gruppenweit auf hohem Niveau standardisiert und es wird finanzielle Transparenz geschaffen. Zudem werden die Kosten reduziert, der Technologiewandel wird vorangetrieben und die gruppenweiten Sicherheitsstandards werden vereinheitlicht. Im Schweizer Heimmarkt profitiert die Winterthur Group von der geografischen Nähe von Swisscom Solutions zum Hauptsitz in Winterthur, wo die IT-Verantwortlichen der Versicherungsgruppe tätig sind.

Beim Erbringen der Dienstleistungen für die Winterthur Group arbeitet Swisscom Solutions eng mit ihrem globalen Netzwerkpartner Vanco zusammen.