Fussball-WM 2006: Swisscom Mobile erwirbt Rechte im Bereich Mobilkommunikation

10. Februar 2006

Swisscom Mobile erwirbt exklusiv für die Schweiz die Übertragungsrechte im Bereich Mobilkommunikation rund um die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Die Lizenz wird von Infront Sports & Media AG vergeben, dem weltweit exklusiven TV-Partner der FIFA und Inhaber sämtlicher audivisueller Verwertungsrechte an der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006. Das Rechtepaket ermöglicht unter anderem die Ausstrahlung von Spielzusammenfassungen, Highlights sowie einen eigenen Replay-TV-Kanal und beinhaltet zudem exklusive Bildrechte für MMS- und Vodafone live! Dienste.

Am 9. Juni 2006 startet die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in München. Rechtzeitig zu diesem Datum wird Swisscom Mobile als offizieller Mobile Video Broadcaster in der Schweiz exklusive Inhalte auf Vodafone live! rund um die 64 Fussball-Weltmeisterschaftsspiele anbieten. Die Dienste beinhalten einerseits das Bereitstellen von diversen Video-Clips aller Weltmeisterschaftsspiele. Unter anderem können Clips zu den Highlights der Spiele (beispielsweise Tore, Elfmeter, rote Karten) sowie Tageszusammenfassungen ausgewählt werden.

Die Video-Clips können abonniert oder einzeln heruntergeladen werden und dauern zwischen 15 Sekunden (Tor-Alerts) und vier Minuten (Zusammenfassungen oder Highlights). Auf einem eigenen Replay-TV-Kanal auf Vodafone live! werden Zusammenfassungen der aktuellsten Spiele ausgestrahlt. Daneben stellt Swisscom Mobile diverse MMS- und SMS-Dienste rund um die Weltmeisterschaft bereit.

Selbstverständlich können auch auf Live-TV sämtliche Spiele in deutscher, französischer sowie italienischer Sprache angeschaut werden.

Replay- und Live-TV sowie die meisten Videoclips können ausschliesslich mit einem EDGE- oder UMTS-fähigen Handy genutzt werden.

Der Vertrag mit Infront Sports & Media erlaubt Swisscom Mobile zudem, Archiv-Inhalte rund um die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2002 anzubieten. Ab Frühling 2006 werden dazu auf Vodafone live! bereits diverse Inhalte verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt wird ebenfalls ein WM-Geräte-Bundle in allen Swisscom Shops erhältlich sein.