Swisscom IT Services wird Partner von Google

15. Februar 2006

Swisscom IT Services wird erster schweizerischer Partner von Google für Unternehmenskunden. Die beiden Firmen haben Anfang 2006 einen Partnerschaftsvertrag für das Enterprise Professional-Programm unterzeichnet. Rund um das neue Unternehmens-Produkt der bekanntesten Suchmaschine im Internet, die Google Enterprise Search Appliance, bietet die IT-Dienstleisterin einen umfangreichen Service an. Dieser reicht von der Systemintegration bis zum Hosting.

Die Partnerschaft vereint die Technologie der weltweit meistgenutzten Suchmaschine mit dem ICT-Know-how von Swisscom IT Services im Unternehmensbereich. Mit der Google Search Appliance steht Unternehmen die gleiche Technologie zur Verfügung, auf der auch Googles preisgekrönte Suchmaschine basiert. Mit der Google Search Appliance wird es möglich, die Unmengen aller Daten und Dokumente im Internet und Intranet in allen Sprachen der Welt mit einem Mausklick verfügbar zu machen. So können Mitarbeiter, Partner oder Kunden schnell und einfach auf Unternehmensinformationen zugreifen, während ausgereifte Sicherheitsfunktionen dafür sorgen, dass die Benutzer nur Dokumente zu sehen bekommen, auf die sie tatsächlich zugreifen dürfen. Die Google Search Appliance ist schnell implementiert und erfordert kaum Verwaltungsaufwand, was sie sehr kosteneffizient macht.

"Mit der Google Search Appliance bieten wir unseren Kunden die gleiche einfache und leistungsstarke Suchqualität, wie sie jeder von Google.com kennt", sagt Beat Häberli, Head of Product Management bei Swisscom IT Services.

David Chalmers, Programm Manager von Google Enterprise Professional, ergänzt: "Mit Swisscom IT Services setzen wir auf einen der führenden Anbieter von zukunftsweisenden ICT-Dienstleistungen in der Schweiz. Es ist eine sehr gute Kombination von Technologie, Sicherheit und den innovativen ICT-Dienstleistungen von Swisscom IT Services".