Übernahme von Cybernet ist perfekt

22. März 2006

Die Übernahme von Cybernet (Schweiz) AG durch die Swisscom Fixnet AG ist abgeschlossen. Swisscom Fixnet stärkt damit ihre Position im KMU-Markt. Ab sofort wird ein erster gemeinsamer Dienst der beiden Unternehmen präsentiert.

Nach der Zustimmung der Wettbewerbskommission konnte die Übernahme vollzogen werden. Cybernet wird als 100% Tochtergesellschaft der Swisscom Fixnet AG geführt. Mit der Übernahme des Internet Providers stärkt Swisscom Fixnet ihre Position im Markt für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Cybernet wird als rechtlich eigenständiges Unternehmen unter der Leitung von René M. Waser weitergeführt. Er nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung von Swisscom Fixnet, Small and Medium Enterprises.

Cybernet bringt rund 800 Wiederverkäufer und über 20'000 Geschäftskunden mit, wird diese jedoch als eigenständiges Unternehmen im Markt weiterhin betreuen und ihnen zum bestehenden Produkt- und Lösungsportfolio zusätzliche Dienstleistungen von Swisscom anbieten. Das erfolgreiche Partnerprogramm wird weiter gefördert und ausgebaut.

Durch die Übernahme profitieren die Kunden beider Unternehmen von einem erweiterten und sich ergänzenden Angebot an Sprach-, Daten- und Multimediadiensten. Als erste gemeinsame Dienstleistung wird der Hosted Exchange Service durch Cybernet angeboten. An der Messe Orbit-iEX vom 16.-19. Mai 2006 in Zürich werden zusätzlich neue mobile Funktionen gezeigt, welche in Zusammenarbeit mit Swisscom Mobile entwickelt werden.

Der Hosted Exchange Service und die Push E-Mail Lösung Smart Office von Swisscom Mobile zeichnen sich durch eine vom Betriebssystem unabhängige Unterstützung von PDA und Handy aus. Die gemeinsame Dienstleistung ermöglicht das automatische Empfangen und Synchronisieren von E-Mails, Terminen, Kontakten und Aufgaben wahlweise auf dem PDA oder Handy. Basis dazu ist die Hosted Exchange Umgebung mit sämtlichen Outlook-Funktionen und weiteren Optionen. Hosted Exchange und Smart Office bieten mit einem integrierten mobilen Datenvolumen und einer hohen Komprimierung Budgetsicherheit.