Bessere Kostenkontrolle für NATEL®-Kunden

20. April 2006

Ab 18. April 2006 bietet Swisscom Mobile ihren Privatkunden einen kostenlosen Service zur besseren Kostenkontrolle an. Mit dem so genannten Quick Check können Abonnementskunden ihre Gesprächskosten des laufenden Monats abrufen und sich über ausstehende Rechnungen informieren.

Quick Check ist ein SMS-Dienst, der Swisscom Mobile Kunden transparent über ihren aktuellen Rechnungsstand informiert. Zur Abfrage sendet man eine Kurzmitteilung (SMS) mit dem Keyword "Rechnung" an die Zielnummer 444 und erhält kostenlos per SMS die Information über angefallene Kosten des laufenden Monats und über offene Rechnungen zugeschickt. "Unsere Kunden können sich damit schnell und bequem über den Rechnungsstand erkundigen. Quick Check schützt vor unliebsamen Überraschungen am Monatsende", so Bengt Gade, Produktmanager bei Swisscom Mobile. Die Nutzung von Quick Check in der Schweiz ist gratis; im Ausland fallen die SMS-Gebühren des jeweiligen Betreibers im Aufenthaltsland an.

Quick Check fasst die Kosten des laufenden Monats sowie die ausstehenden Rechnungsbeträge je in einer Summe zusammen: Die Kosten des laufenden Monats beinhalten die Abonnementsgebühren, die Gesprächskosten und allfällig genutzte Zusatzdienste. Gebühren für International Roaming, also das Telefonieren im Ausland, werden ebenfalls berücksichtigt. Die Aktualität der Daten hängt davon ab, wie rasch Swisscom Mobile diese von den ausländischen Partnern erhält. In der Regel geschieht dies innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Zusätzliche Gutschriften werden erst gegen Ende des Monats gutgeschrieben.

Die zweite Summe, die dem SMS entnommen werden kann, enthält den Gesamtbetrag der offenen Rechnungen. Kunden, deren Rufnummer über die Rechnung einer anderen Person läuft, können diese Angabe aus rechtlichen Gründen nicht einsehen.

Die über Quick Check abgefragten Daten werden alle zwei Stunden aktualisiert. Quick Check steht nur Privatkunden zur Verfügung, unabhängig von ihrem NATEL® Abonnement (exkl. NATEL® easy).