Swisscom lanciert Hosted Exchange

28. April 2006

Kleine und mittlere Unternehmen können ab sofort die Vorzüge einer Exchange-Umgebung nutzen, ohne in eine eigene IT-Infrastruktur zu investieren. Damit haben Kunden unabhängig vom Büro immer Zugriff auf ihre Daten: Alle Funktionalitäten von Microsoft Outlook stehen zur Verfügung und ein sicherer Zugang auf die eMails, das persönliche Adressverzeichnis (Kontakte) oder die Notizen ist gewährleistet. In Verbindung mit der Option Smart Office stehen die Daten via Push Funktion auch mobil zur Verfügung.

Hosted Exchange Professionell ist ein Produkt für KMU, die über keine eigene Server-Infrastruktur verfügen und, die Ihre Effizienz bei der täglichen Arbeit mit Microsoft Outlook 2003 steigern wollen.

Ein Zugriff auf den Exchange Server ist jederzeit und von überall möglich mit:

• Outlook 2003 Client auf dem Computer oder Notebook, im Büro oder zu Hause
  • Einem Web-Browser (z.B. in einem Internetcafe) mit Outlook-Web-Access
  • dem Handy oder Pocket PC und der Option Smart Office

Sicherheit wird gewährleistet, indem eingehende E-Mails durch mehrstufige Virenscanner gefiltert werden. Ein Anti-Spam-Funktion testet jede Nachricht automatisch auf unerwünschte Inhalte. Zugriffe auf den Server werden selbstverständlich verschlüsselt.

Hosted Exchange Professionell kann mit der Option Smart Office von Swisscom Mobile für den Einsatz unterwegs  genutzt werden. Die Option Smart Office ist eine moderne und integrierte Lösung, die den sicheren mobilen Zugriff auf Exchange-Daten erlaubt. So stehen die Outlook-Informationen per Push-Funktion jederzeit und überall auf dem mobilen Endgerät zur Verfügung. Bisher waren solche Funktionalitäten Nutzern vorbehalten, die über eine eigene Server- und IT-Infrastruktur verfügten.

Hosted Exchange Professionell beinhaltet ein umfassendes Service-Paket, regelmässige Updates mit den aktuellsten Software-Versionen, neuste Virenscanner, Spamschutz und vieles mehr. Regelmässige Backups garantieren eine mehrfache Sicherung der Daten.

Das Angebot Hosted Exchange Professionell besteht aus drei wählbaren Grundabonnementen mit unterschiedlich ausgerüsteten Exchange-Mailboxen, somit kann das Produkt optimal an die Kundenbedürfnisse angepasst werden. Unabhängig vom gewählten Grundabonnement stehen verschiedene Leistungen und Optionen zur Verfügung.