Swisscom setzt auf Konvergenz und verbessert die Kundenbetreuung

16. Juni 2006

Die Telekom-Welt ist von Konvergenz geprägt: Festnetz-, Mobilfunk- und Informatikdienste verschmelzen und können sowohl über den PC, das Handy als auch den Fernseher genutzt werden. Um diesem Markttrend zu entsprechen und die Betreuung insbesondere der Geschäftskunden zu verbessern, hat der Swisscom-Verwaltungsrat verschiedene organisatorische Anpassungen beschlossen, die in den kommenden Monaten in Kraft treten. Die Gruppenstruktur wird beibehalten.

Am 8. März 2006 hat die Swisscom-Gruppe eine neue strategische Ausrichtung bekannt gegeben. Teil der Strategie ist die Stärkung des Kerngeschäfts mit einem umfassenden Angebot an konvergenten Multimediadiensten wie beispielsweise Fernsehen über ADSL oder Handy und einem Top-Kundenservice sowie erhöhte Effizienz. Swisscom ist dank ihrem breiten Angebot für die konvergente Telekom-Welt mit veränderten Kundenbedürfnissen und neuen technischen Möglichkeiten sehr gut positioniert. Ziel der Strategie ist es, dieses Potenzial konsequent zu nutzen und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Verbesserte Ansprache der Geschäftskunden

Ein Schlüssel bei der Umsetzung liegt in der verbesserten Zusammenarbeit über die Grenzen der Gruppengesellschaften hinweg. Dies erfordert einige Anpassungen in der Organisation. Die Ansprache der Geschäftskunden wird vereinfacht, indem die Bereiche Verkauf und Marketing zusammengefasst werden: Swisscom Solutions betreut die Grosskunden, Swisscom Fixnet die kleineren und mittleren Betriebe (KMU).

Verschiedene Netzinfrastrukturen wachsen zusammen

Die Basis für die Einführung von konvergenten Diensten ist die Technik. Um Synergien in der Swisscom-Gruppe zu nutzen und die Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte zu beschleunigen, werden die verschiedenen Netzinfrastrukturen längerfristig zusammengeführt. Die Verantwortung für die übergreifende Technologiestrategie wird im Headquarters konzentriert.

Das Bedürfnis der Kunden nach einem kompletten Service im Bereich der Heim-Vernetzung nimmt zu. Swisscom bündelt deshalb die Kräfte und schafft eine gemeinsame Einheit für den technischen Kundendienst vor Ort bei Fixnet. Die Zusammenarbeit mit den bisherigen Partnern wird weiter geführt.

Die Verantwortung für die Führung der rund 100 Swisscom-Shops wird von Fixnet auf Mobile übertragen. Die Shops verkaufen schon heute zu 75% Produkte und Dienstleistungen im Bereich Mobilfunk. Das umfassende Sortiment in der Festnetz- und Mobilkommunikation und die Aufgaben der landesweit präsenten Vertriebsstellen bleiben unverändert.

Als weitere Massnahme wird die Personalbetreuung und -administration der einzelnen Gruppengesellschaften zusammengeführt.

Die organisatorischen Anpassungen betreffen insgesamt rund 1500 Mitarbeitende, deren Abteilungen in neue Organisationseinheiten überführt werden.