Erneute Preissenkung bei Swisscom Fixnet

Bern, 31. August 2006

Per 1. September 2006 senkt Swisscom Fixnet die Tarife für Gespräche vom Festnetz aufs Mobilfunknetz von Orange von 55 auf 49 Rappen resp. von 45 auf 39 Rappen pro Minute. Die gleiche Reduktion gilt für Anrufe aufs Mobilnetz von Coop-Mobile, da diese ebenfalls übers Mobilnetz von Orange laufen. Swisscom Fixnet gibt damit die Senkung der Terminierungsgebühren von Orange an ihre Kunden weiter.

Bei den so genannten Terminierungsgebühren handelt es sich um den Preis, den andere Telekommunikationsanbieter wie Swisscom Fixnet für die Durchstellung eines Anrufs auf ein Mobilfunknetz zahlen müssen.

Bereits im Oktober 2005 hat Swisscom Fixnet die Tarife für Anrufe aus dem Festnetz von Swisscom Fixnet ins Netz von Sunrise reduziert. Nun hat auch Orange die Terminierungsgebühren - im gleichen Rahmen wie Sunrise - gesenkt. Deshalb reduziert Swisscom Fixnet per 1. September 2006 die Tarife für Gespräche vom Festnetz aufs Mobilfunknetz von Orange und von Coop-Mobile auf neu 49 Rappen (bisher 55 Rappen) im Normaltarif und 39 Rappen (bisher 45 Rappen) im Niedertarif pro Minute. Der Normaltarif gilt Montag bis Freitag, 7 - 19 Uhr, der Niedertarif Montag bis Freitag, 19 - 7 Uhr sowie am Wochenende und allgemeinen Feiertagen.

Keine Anpassung nimmt Swisscom Fixnet bei den Preisen für Anrufe in das Mobilnetz von Tele2 vor, weil deren Terminierungsgebühren unverändert hoch sind.