Swisscom kauft 8% des Aktienkapitals zurück

Bern, 14. September 2006

Swisscom hat ihren Aktienrückkauf über die Ausgabe von handelbaren Put-Optionen erfolgreich abgeschlossen. Von den insgesamt 56'718'561 ausgegebenen Put-Optionen wurden 56'541'107 bzw. 99.69% ausgeübt. Swisscom kauft somit 4'916'618 eigene Namenaktien für die Kapitalherabsetzung zurück, was 8% des eingetragenen Aktienkapitals und der Stimmrechte entspricht. Das Rückkaufvolumen beläuft sich auf CHF 2,2 Mrd.

Die Put-Optionen wurden den Aktionären am 30. August 2006 unentgeltlich zugeteilt mit Ausübungsdatum 13. September 2006. 23 Put-Optionen berechtigten zum Verkauf von zwei Namenaktien zum Preis von CHF 450 brutto bzw. CHF 292.85 netto je Namenaktie, dies nach Abzug der eidgenössischen Verrechnungssteuer von 35% auf der Differenz zwischen Rückkaufspreis und Nennwert der Namenaktie.

Der Swisscom Verwaltungsrat beabsichtigt, der ordentlichen Generalversammlung vom 24. April 2007 eine Kapitalherabsetzung in der Höhe des erzielten Rückkaufsvolumens zu beantragen. Der Verwaltungsrat behält sich aber vor, im Falle von veränderten Umständen die zurückgekauften Aktien wieder auszugeben und beispielsweise für die Finanzierung von Akquisitionen zu verwenden. In diesem Fall wird das Aktienkapital nicht oder in beschränktem Umfang herabgesetzt. Die im Rahmen des Aktienrückkaufs 2006 erworbenen Titel sind weder stimm- noch dividendenberechtigt und reduzieren die Anzahl Aktien im Umlauf auf 51'801'943. Auf dieser Basis wird neu die Dividende pro Aktie berechnet.

Die Schweizerische Eidgenossenschaft hält neu 33'130'592 Namenaktien, das sind 53.89% des heute im Handelsregister eingetragenen Aktienkapitals der Swisscom. Der Free-Float der Swisscom Namenaktie auf Basis des heute im Handelsregister eingetragenen Aktienkapitals beträgt 30.36%. Zusätzlich zu den soeben erworbenen Aktien hält Swisscom zurzeit noch 4'764'200 Aktien aus dem Rückkaufprogramm 2005, die gemäss dem Beschluss der Generalversammlung vom 25. April 2006 zur Kapitalherabsetzung bestimmt sind. Es wird erwartet, dass diese Kapitalreduktion demnächst vollzogen wird. Das Aktienkapital wird sich damit neu auf CHF 56'718'561 belaufen.

Übersicht der Zahl der Aktien* vor Lancierung des Aktienrückkaufs 2006:

Im Handelsregister eingetragene Aktien 61.48 100.00%
davon Schweizerische Eidgenossenschaft** 38.40 62.45%
davon eigene Aktien aus Aktienrückkauf 2005*** 4.76 7.75%
davon Free-Float 18.32 29.80%
Anzahl Aktien exkl. Aktien im Bestand Swisscom 56.72
* Nominalwert CHF 1, ** gemäss Mitteilung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 20.12.2005, *** Vernichtung erfolgt demnächst

Übersicht der Zahl der Aktien* nach Abschluss des Aktienrückkaufs 2006:

Im Handelsregister eingetragene Aktien 61.48 100.00%
davon Schweizerische Eidgenossenschaft** 33.13 53.89%
davon eigene Aktien aus Aktienrückkauf 2005*** 4.76 7.75%
davon eigene Aktien aus Aktienrückkauf 2006**** 4.92 8.00%