Investor beteiligt sich an Start-up-Firma coComment von Swisscom

Bern, 21. Dezember 2006

Das japanische Risikokapital-Unternehmen Netage Capital Partners, Inc engagiert sich beim Web-Dienst coComment, der neu als eigenständige Firma auftritt. Netage übernahm diese Woche für USD 1,5 Mio. einen Anteil von 40% am Unternehmen. coComment startete im Februar 2006 als Web 2.0-Dienst von Swisscom Innovations im Rahmen eines Entwicklungsprojektes. Der Dienst ermöglicht das einfache und übersichtliche Verwalten von Kommentaren im Internet, beispielsweise bei Blogs.

Wer in den zahlreichen Internet-Tagebüchern (Blogs), auf Foto-Webseiten oder News-Sites seine Kommentare platziert, verliert rasch die Übersicht. Dank coComment lassen sich die eigenen Kommentare sehr einfach und übersichtlich verwalten. Wenn sich andere in die Diskussion einschalten, so wird man darüber informiert. Wer auf anderen Webseiten Kommentare platziert, kann diese ganz einfach auf dem eigenen Blog sichtbar machen.

coComment startete im Februar 2006 als Projekt von Swisscom Innovations und erhielt in der Internet-Szene viel Beachtung. Die Zahl der Kommentare im Internet wie beispielsweise in Blogs wächst rasant. coComment gehört damit zu den neuen Web 2.0-Anwendungen. Rasch zeigte sich, dass coComment als eigene Start-up-Firma Potenzial hat und Swisscom startete die Suche nach möglichen Partnern, um die Aktivitäten weiter zu entwickeln.

Trotz grossem Interesse in Europa und den USA wurde das Angebot der japanischen Netage berücksichtigt. Das Risikokapital-Unternehmen Netage Capital Partners mit Sitz in Tokio verfügt über eine breite Internet-Erfahrung und ist sehr erfolgreich im asiatischen Markt tätig. Netage lancierte bereits eine japanische Version von coComment und ermöglicht so, dass sich der Web 2.0-Dienst auch auf dem japanischen Markt etablieren kann.

Über Netage

Netage Group umfasst als Holding mehrere Unternehmen: Netage, Inc. baut eigene neue Web-Aktivitäten auf; Netage Capital Partners , Inc. ist auf Risikokapital-Investitionen spezialisiert. Das Netage Portfolio enthält mit Mixi die grösste und erfolgreichste Networking-Site in Japan. Mixi ging kürzlich an die Börse und erreicht eine Marktkapitalisierung von rund USD 1,5 Mrd.

Über Swisscom

Mit einem Umsatz von CHF 7,2 Mrd. in den ersten neun Monaten von 2006 und gegen 17'000 Mitarbeitenden ist die Swisscom-Gruppe das führende Telekom-Unternehmen in der Schweiz. Swisscom ist landesweit präsent mit allen Dienstleistungen und Produkten für die mobile, die netzgebundene und die IP-basierte Sprach- und Datenkommunikation. Mit IPTV ist Swisscom kürzlich in den Fernsehmarkt eingestiegen.