Swisscom mit einer Million Vodafone live! Kunden

Bern, 08. Januar 2007

1'000'000 Swisscom Mobile Kunden haben sich seit der Einführung im Jahr 2003 für ein Vodafone live! Handy und damit für die Nutzung der Multimediaplattform entschieden. Die grösste Schweizer Mobilfunkanbieterin bietet auf dem Vodafone live! Portal neben der erfolgreichen Tagesschau 100 Sekunden beispielsweise auch Live-Fernsehen, Sportnachrichten, News, Unterhaltung, Spiele und Klingeltöne.

Nur rund drei Jahre nach der Einführung von Vodafone live! in der Schweiz hat sich der einmillionste Kunde für die Multimediaplattform angemeldet. "Wir freuen uns über den riesigen Erfolg des Vodafone live! Portals. Vodafone live! steht für die ganze bunte, interaktive Multimedia-Welt auf dem Handy, die jederzeit und überall verfügbar ist. Sie vereint Foto-Handy, Gameboy-Handy sowie Info- und Entertainment-Handy in einem leicht bedienbaren Gerät", so Edi Bähler, der als Geschäftsleitungsmitglied für den Bereich Marketing und Verkauf bei Swisscom Mobile verantwortlich ist.

Allein im vergangenen Jahr hat Swisscom Mobile die Inhalte des Portals massiv ausgebaut. Zuletzt wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen und der Télévision Suisse Romande mit der Tagesschau 100 Sekunden eine Nachrichtensendung speziell für breitbandfähige Mobiltelefone auf den Markt gebracht. Mehr als 40'000 Abonnenten konnte der Service nach gut einem Monat verzeichnen. Damit ist das mobile Fernsehen die beliebteste Anwendung auf dem Vodafone live!-Portal - noch vor dem Abruf von Handy-Spielen und Klingeltönen.

Derzeit stehen rund 16 topaktuelle Vodafone live!-Handys zur Auswahl. Darunter die Verkaufsrenner Nokia 6234, das Sony Ericsson K800i oder auch das LG KU800. Das Angebot wird ständig erneuert. So brachte Swisscom Mobile mit dem Motorola V3xx gerade das erste HSDPA-fähige Handy auf den Markt, das eine schnelle Datenverbindung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.8 Mbit/s verspricht.

Auf die zukünftige Ausgestaltung des Vodafone live! Portals hat der Rückkauf der bisher von Vodafone gehaltenen Anteile an Swisscom Mobile keinen Einfluss. Swisscom hat sich eine langfristige Zusammenarbeit mit Vodafone auf Basis eines exklusiven Kooperationsvertrages gesichert.