Blog und Video-Tauschbörse fürs Handy

Bern, 06. März 2007

Video-Tauschbörsen und Weblogs gehören zu den beliebtesten Anwendungen im Internet. Mit 4Show und MoBlog können Kundinnen und Kunden ab sofort auch unterwegs mit ihrem Handy ihre selbst gedrehten Videos mit anderen teilen und ein digitales Tagebuch führen. Voraussetzung ist lediglich ein multimediafähiges Handy.

Früher wurden Tagebücher im stillen Kämmerchen geschrieben, mit den Internet-Blogs sind sie öffentlich zugänglich geworden. Swisscom Mobile geht einen Schritt weiter und bietet mit MoBlog einen mobilen Handy-Blog an. Erlebnisse und Eindrücke können unterwegs sofort mit Freunden und Bekannten geteilt werden. Texte, Bilder, Videos und Sound-Files werden einfach via MMS oder SMS an die Zielnummer 878 geschickt - kurz darauf werden sie automatisch im eigenen MoBlog publiziert. Das Veröffentlichen von Inhalten via MMS kostet unabhängig von der Grösse jeweils 50 Rappen, via SMS jeweils 20 Rappen. Die MoBlogs können ebenfalls mit dem Handy im Vodafone live! Portal unter "Chat, Mail & MMS" > "MoBlog" gelesen und kommentiert werden. Das Eröffnen und Betreiben eines MoBlogs steht nur Kundinnen und Kunden von Swisscom Mobile zur Verfügung. Gelesen und kommentiert werden können die MoBlogs aber auch von Kunden anderer Mobilfunkanbieter oder ganz einfach auf http://moblog.swisscom-mobile.ch im Internet.

Die mobile Video-Tauschbörse 4Show

Kamera-Handys sind beliebt und praktisch: Wer unterwegs etwas Lustiges, Aussergewöhnliches oder Überraschendes sieht oder erlebt, kann dieses Ereignis einfach und überall als Foto oder Video festhalten. Jetzt können die besten Bilder und Kurz-Filme auch mit anderen Swisscom Mobile Kundinnen und Kunden geteilt werden. Als MMS werden diese für je 50 Rappen an die Nummer 8888 geschickt. Nach einer inhaltlichen Prüfung stehen sie spätestens 48 Stunden später auf dem Vodafone live! Portal unter "Video & Bild" > "4Show" zur Verfügung. Die Videos und Bilder müssen für alle Altersgruppen geeignet sein. Das Herunterladen eines Videos kostet jeweils 30 Rappen. Das Einschicken von Beiträgen kann sich lohnen: Pro Download erhält der Filmer/Fotograf 10% des Umsatzes, das heisst pro Bild oder Video 3 Rappen. Sobald der verdiente Umsatz die Grenze von 5 Franken erreicht hat, wird dieser ausbezahlt. Die Auszahlung erfolgt über ein PayPal-Konto, das sich jeder Kunde ab 18 Jahren kostenlos einrichten kann. Bilder und Videos können nur von Swisscom Mobile Kundinnen und Kunden publiziert und herunter geladen werden.