Swisscom Fixnet beteiligt sich an LiberoVision

Bern, 24. April 2007

Swisscom Fixnet beteiligt sich mit einem Kapitalanteil von 8% an LiberoVision. Die vom Start-up-Unternehmen entwickelte Software eröffnet dank virtuellen Kameraeinstellungen neue Perspektiven in der TV-Fussballberichterstattung. Die innovative Technologie von LiberoVision wird weltweit erstmals von Cinetrade für Sportübertragungen auf Teleclub verwendet.

Die Zeiten sind vorbei, in denen noch tagelang nach einem Fussballspiel darüber debattiert wurde, ob ein Spieler in einer entscheidenden Spielszene im Offside stand oder nicht. Mit der Software von LiberoVision kann die virtuelle Kameraposition exakt auf der Höhe des betroffenen Spielers gestellt oder vermeintliche Tore können aus beliebiger Perspektive analysiert werden. Das Spiel wird laufend mit den fixen Kameras im Fussballstadion aufgezeichnet. Die Umwandlung in synthetische Bilder dauert rund drei bis fünf Minuten, so dass die virtuellen Bilder in der Pause oder nach Spielschluss für die Spielanalyse bereit stehen.

Die neue Möglichkeit der Perspektivebetrachtung von LiberoVision wird erstmals bereits in dieser Saison bei Spielen der Axpo Super League und anderen Schweizer Fussballübertragungen getestet. "Teleclub freut sich für seine Sportkunden, dass dank der Partnerschaft mit Liberovision die künftigen Fussballübertragungen noch attraktiver gestaltet werden können - als Novum exklusiv für die Schweiz", sagt Roger Feiner, Mitglied der Geschäftsleitung, zuständig für den Bereich Sport.

Spin-Off der ETH Zürich

LiberoVision ging 2006 aus dem Computer Graphics Laboratory der ETH Zürich hervor. Das innovative Start-Up-Unternehmen erhielt namhafte Preise, darunter den Swiss Technology Award 2007 und den Venture 2006 Businessplan Wettbewerb. Swisscom beteiligt sich zu 8% an LiberoVision und sichert sich damit exklusive Nutzungsrechte in der Schweiz für zwei Jahre.

Im Hinblick auf die Euro08 plant LiberoVision, ihre Plattform für eine weltweite Demonstration zu nutzen. Zurzeit sind keine vergleichbaren Anbieter auf dem Markt und die Verbreitung in der Schweiz über Teleclub ist zunächst exklusiv. Zusätzlich zu Fussball werden in den nächsten Jahren weitere Sportarten wie American Football, Basketball oder Baseball aufgeschaltet werden.