Swisscom lanciert Breitbandangebot mit 15'000 Kilobit pro Sekunde für monatlich CHF 89

Bern, 09. Mai 2007

Per 1. Juli 2007 erweitert Swisscom Fixnet ihre Breitband-Angebotspalette erstmals mit einem VDSL-Angebot: Den neuen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang mit einer Bandbreite von 15'000 kbit/s für das Herunterladen und 1'000 kbit/s für das Heraufladen von Daten gibt es für monatlich CHF 89. VDSL ergänzt die bisher angebotenen Breitbandzugangsdienste: Aktuell verzeichnet Swisscom über eine Million Bluewin-ADSL-Kunden.

Höhere Bandbreiten fürs Surfen im Internet und die Übertragung von Daten sind im Markt immer mehr gefragt. Ebenfalls klar erkennbar ist der steigende Bedarf von Privatkunden nach höheren Geschwindigkeiten beim Heraufladen von Daten. Diese Kundenbedürfnisse deckt Swisscom Fixnet mit dem neuen VDSL 15'000-Angebot ab. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf CHF 89 inkl. der Miete für den VDSL-Router.

Swisscom übernimmt die Installation des Anschlusses

Die einmalige Aufschaltgebühr von CHF 149 beinhaltet die notwendige Anpassung der Hausinstallation für den VDSL-Hochgeschwindigkeits-Internetzugang. Diese Installation wie auch das Einrichten des Internet-Zugangs werden durch einen Swisscom-Techniker oder eine Partnerfirma erledigt. Die auf diese Weise modernisierte Hausinstallation ist damit bereit für die digitale Zukunft - beispielsweise für hochauflösendes Fernsehen (HD) über Bluewin TV.

Die Bluewin DSL-Angebote auf einen Blick

Abo-Typ
Bluewin
DSL 300
DSL 3'500
DSL 5'000
DSL 15'000
Downstream bis 300 kbit/s 3'500 kbit/s 5'000 kbit/s 15'000 kbit/s
Upstream bis 100 kbit/s 300 kbit/s 500 kbit/s 1'000 kbit/s
Datenvolumen zeitlimitiert unlimitiert unlimitiert unlimitiert
Leitung
Bestehende Telefon-leitung Bestehende Telefon-leitung Bestehende Telefon-leitung Bestehende Telefon-leitung
Verbindung im Internet Bei Nutzung neu einwählen Immer online Immer online Immer online

Gebühr pro
Monat

CHF 9
Grundkosten zuzüglich CHF 2.40/ Std. für Ver-bindung. Maximale Kosten CHF 59/Mt.

CHF 49
CHF 69
CHF 89
Multimedia-Anwendungen (Foto, Musik, Film, Spiele) Bedingt geeignet
Bluewin Phone
Bluewin TV

Effektive Geschwindigkeit ist abhängig von der Leitungslänge

Die aufgeführten Übertragungsgeschwindigkeiten sind maximale Werte. Die effektiv erzielte Geschwindigkeit hängt von der Leitungslänge (Kupferdraht ins Haus) und der Hausinstallation ab und kann tiefer liegen. Ein Check auf dem Bluewin-Portal liefert die Angabe, welche Geschwindigkeiten bei einem bestimmten Anschluss möglich sind.

Bluewin ist Millionärin: Meilenstein einer Erfolgsgeschichte

Im April 2007 feierte Swisscom Fixnet die Anmeldung des 1'000'000. Bluewin ADSL-Kunden. Damit wurde ein wichtiges Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Breitbandinternets geschrieben. Die Geschichte begann im Oktober 2000 mit dem ersten BroadWay ADSL-Angebot von Bluewin. In knapp sieben Jahren hat Swisscom ihre Kundenzahlen kontinuierlich ausgebaut  und ADSL in der ganzen Schweiz zum Breitbandangebot erster Wahl gemacht.