Swisscom steigt bei Transmedia ein

Bern, 24. Mai 2007

Mit der Lancierung von Bluewin TV und dem Kauf von Beteiligungen an Multimedia-Unternehmen stärkt Swisscom ihre Position in den Bereichen Medien und Unterhaltung: Swisscom erwirbt eine Beteiligung von 35% an der Video-on-Demand-Spezialistin Transmedia. Die Beteiligung am Genfer Unternehmen ist ein weiterer Schritt in der Ausrichtung als Multimedia-Anbieterin.

Swisscom beteiligt sich mit 35% an Transmedia und stärkt damit nach den Kapitalbeteiligungen am Online-TV-Dienst kyte.tv und am Software-Entwickler für virtuelle Kameraeinstellungen, LiberoVision, weiter ihre Innovationskraft. Transmedia ist ein führender Anbieter im Video-on-Demand (VoD)-Markt (Filme auf Abruf). Mit VoD ist der Konsument frei von zeitlichen Vorgaben. Er bestimmt, wann er was sehen will, sei es im Internet oder im digitalen Fernsehen (IPTV oder andere technischen Übertragungen). Transmedia erwirbt dabei die Inhalte und stellt diese in einer virtuellen Bibliothek den Betreibern von digitalem TV oder Internet-Anbietern zur Verfügung.

Transmedia liefert einerseits als Agentur einzelne VoD-Titel an Anbieter von digitalem TV. Darüber hinaus bietet das Unternehmen für Live-Konzerte (i-concerts) schon heute einen eigenen VoD-Kanal an. Dabei stehen nicht nur internationale Top-Hits zum Abruf bereit, sondern auch Live-Auftritte von lokalen Künstlern. Transmedia vertreibt i-concerts an internationale Telekom-Unternehmen und Kabelbetreiber wie Free, Telenet, Club Internet oder BT Vision; der Kanal ist bisher in der Schweiz nicht erhältlich.

Unternehmen mit Genfer Wurzeln

Das 2003 gegründete Unternehmen mit Sitz in Genf beschäftigt rund 20 Mitarbeitende. Swisscom unterhält bereits heute kommerzielle Beziehungen zu Transmedia. Einige der auf Bluewin TV angebotenen französischsprachigen VoD-Inhalte stammen von Transmedia. Der Live-Musik-Kanal i-concerts von Transmedia findet sich heute hauptsächlich auf IPTV-Plattformen. Teile des Musikangebots sind auch auf Bluewin TV geplant.