Meta Navigation

Medienmitteilung

Aus Connect 1144 wird 1811

Bern, 26. September 2007

Die Telefonauskunft 1811 und der Vermittlungsdienst Connect 1144 sind jetzt über eine einzige Nummer erreichbar: 1811. Die bisherige Nummer Connect 1144 wird gemäss den Vorgaben der neuen Fernmeldedienstverordnung am 30. September 2007 endgültig abgeschaltet.

Der Auskunftsdienst 1811 von Swisscom verbindet jetzt auch direkt mit dem gewünschten Gesprächspartner. Bis anhin war dies nur über Connect 1144 möglich. Wer eine direkte Vermittlung wünscht, kann dies dem 1811-Operator mitteilen. Alternativ kann bei der Nummernansage die Taste 5 gewählt oder das Wort "Connect" ausgesprochen werden. Besonders praktisch ist dieser Service unterwegs, da das Notieren der Nummer wegfällt.

Neu ist über 1811 auch die Anfrage per SMS möglich. Dazu wird ein SMS mit Nachname, Vorname und Ort (Beispiel: Muster Max Bern) an 1811 gesendet und umgehend wird ein SMS mit den Angaben zum gesuchten Teilnehmer zurück geschickt (für Kunden anderer Mobilfunkanbieter ab 1. Oktober verfügbar).

Der Vermittlungsdienst Connect 1144 muss aufgrund der neuen Fernmeldedienstverordnung abgeschaltet werden. Die Verordnung schreibt vor, dass alle Auskunftsdienste mit den Ziffern 18 beginnen.

Die Eintrittsgebühr bei 1811 beträgt CHF 1.50. Die erste Minute kostet 50 Rappen, jede weitere 8 Rappen (8-17 Uhr) oder 4 Rappen (17-8 Uhr). Eine Verbindung ins Schweizer Mobilfunknetz kostet pro Minute 50 Rappen. Bei Anrufen mit einem NATEL Abo wird pro Minute ein Funkrufzuschlag von 30 Rappen, mit einer Swisscom Prepaid Karte (NATEL easy) ein Funkrufzuschlag von 80 Rappen verrechnet. Eine SMS-Abfrage kostet 80 Rappen.

Kontakt

Swisscom AG
Media Relations
3050 Bern

media@swisscom.com