Navigation

Information:
Mehr Informationen Schliessen
 

Login/Benutzerkonto-Feld

Meta Navigation

Globale Navigation

Globale Suche

Swisscom - Wir sind da für Sie

Bern, 28. Februar 2008

Swisscom lanciert in diesen Tagen ihr neues, einheitliches Erscheinungsbild. Die Dachmarke Swisscom tritt an die Stelle der bisherigen Swisscom-Untermarken (Fixnet, Mobile und Solutions) und ersetzt auch Bluewin. Zum erneuerten Auftritt gehört auch ein angepasstes Logo mit bewegtem Bildelement. Schrittweise werden in den kommenden Wochen und Monaten u.a. Fahrzeuge, Shops, Gebäude und der Internet-Auftritt dem neuen Erscheinungsbild angepasst. Die neue Bildwelt erlebt ihre Premiere per Anfang März in einer Service-Kampagne, in der die Nähe zu den Kunden und die grosse Bedeutung des Kundendienstes ins Zentrum gestellt werden.

Swisscom hat sich in den letzten Monaten viel stärker auf ihre Kundinnen und Kunden ausgerichtet und die Swisscom Gruppengesellschaften Fixnet, Mobile und Solutions per 1. Januar 2008 in eine einzige Gesellschaft zusammengeführt. Swisscom bedient ihre Kunden künftig nicht mehr über verschiedene Ansprechpartner, sondern ganzheitlich aus einer Hand.

Die Umstellung des Erscheinungsbildes ist erforderlich, weil die heute unterschiedlichen Auftritte der bisherigen Swisscom Untermarken sowie von Bluewin in einem gemeinsamen Auftritt zusammengefasst werden. Künftig wird Swisscom nur noch über einen gemeinsamen  einheitlichen Auftritt kommunizieren. Damit wird auch die Effizienz der Kommunikation gesteigert und der Werbefranken noch besser eingesetzt. Die Einführung des neuen Logos zieht einmalige Investitionskosten in einstelliger Millionenhöhe nach sich.

 

Farbiges und lebendiges Gestaltungselement auf Bildschirmen

Das neue Gesicht gegen aussen ist moderner, farbiger, lebendiger, aber auch viel einfacher als die bisherigen unterschiedlichen Auftritte von Swisscom. Das gewählte Konzept ermöglicht eine breite Marktbearbeitung über die verschiedenen Kundensegmente und Medien hinweg. Der Schriftzug des Logos wurde modernisiert und mit einem bewegten Element versehen. Da die meisten Kommunikationsdienste heute über einen Bildschirm angesteuert werden, ist das neue Logo ideal auf Swisscom abgestimmt. Die Kunden erwarten künftig auf möglichst einfache Weise, mobil und stationär einen ständigen Zugriff sowohl auf Fernseh-, Internet- und persönliche Inhalte (Fotos, Filme usw.); der Zugriff erfolgt dabei über Fernseher, PC und Handy.

 

Näher bei Kundinnen und Kunden

Die ICT-Welt wird zunehmend komplexer. In diesem Umfeld wird der Kundendienst immer wichtiger. Die erneuerte Marke bringt die Nähe zum Kunden und die besondere Beziehung zur Schweiz mit ihren warmen Bildelementen und dem stilisierten Schweizerkreuz zum Ausdruck. Das soll auch die neue Kampagne betonen mit welcher Swisscom ab März auf die Nähe zu ihren Kunden und den umfassenden Service hinweisen will: "Wir sind da für Sie! In der ganzen Schweiz und bedienen Sie gerne in unseren Shops, in unseren Call Centers, online und bei Ihnen Zuhause."

 

Gestaffelte Umsetzung - angepasste Webauftritte

Die Kennzahlen der Umstellung des neuen Auftritts sind eindrücklich: Neu beschriftet werden rund 2'300 Fahrzeuge, 110 Shops und 350 Fernkennzeichnungen an Gebäuden. Dank gestaffelter Umsetzung von Auftritten wie Gebäude-, Telefonkabinen- und Fahrzeugbeschriftungen sowie dem Aufbrauchen von vorhandenem Material wird der Aufwand für die Umsetzung möglichst tief gehalten.

Als erste Markenträger überhaupt werden die Internetseiten von Swisscom und der Online-Shop schrittweise der neuen Marke angepasst. Das neue Medienportal von Swisscom und damit der künftige Auftritt von bluewin.ch wird demnächst im neuen Erscheinungsbild online gehen. Bluewin bleibt als Produktmarke bestehen, ebenso die Webadresse bluewin.ch und die Mail-Adressen @bluewin.ch sowie @bluemail.ch.

Kontakt

Swisscom AG
Media Relations
3050 Bern

media@swisscom.com