Information:

Globale Suche

Swisscom IT Services wird strategischer IT-Partner der Mobiliar

Bern, 22. Mai 2008

Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft und Swisscom IT Services haben einen Rahmenvertrag für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Gleichzeitig wurden Verträge für die Migration, Installation und Nachbearbeitung von über 5'000 IT-Arbeitsplätzen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sowie Aufträge im Bereich Workplace-Engineering unterschrieben. Der Rahmenvertrag läuft bis mindestens Ende 2011.

Die Mobiliar hat sich im Rahmen ihrer Sourcing-Strategie für Swisscom IT Services als IT-Partner entschieden. Hauptgrund für diesen Entscheid war, dass der IT-Dienstleister die Leistungen für die geplanten Vorhaben allesamt aus einer Hand erbringen kann. Der Vertrag läuft auf unbestimmte Dauer, jedoch mindestens bis Ende 2011. Das Auftragsvolumen liegt insgesamt im zweistelligen Millionenbereich.

5'000 IT-Arbeitsplätze und Unterstützung im Engineering

Der Vertrag umfasst die Migration, Installation und Nachbearbeitung der rund 2'700 Notebooks und 2'300 Desktop-Rechner sowie die umweltgerechte Entsorgung der ersetzten Geräte. Ausserdem werden Mitarbeitende von Swisscom IT Services im Rahmen eines Engineer-Supports die Mobiliar bei der gesamten Erneuerung und Neukonzeption der Client-Server-Umgebung mit ihrem fachlichen Know-how und ihrer Erfahrungen unterstützen.

Zusätzlich zu den bereits unterzeichneten Verträgen verhandeln die Mobiliar und Swisscom IT Services weitere Einzelverträge in den Bereichen Software-Paketierung, Vorort-Support (Client, Server, Printer) und Smartphone (Engineering und Consulting) mit Laufzeiten zwischen einem und drei Jahren.