Meta Navigation

Medienmitteilung

Bilddaten über Jahrzehnte sicher archiviert - dank Swisscom IT Services

Bern, 22. September 2008

Die Swiss Picturebank AG und Swisscom IT Services AG haben einen Vertrag für die Fotoarchiv-Plattform Swiss Picture Bank unterzeichnet. Die webbasierte Archiv-Plattform bietet die Möglichkeit, digitale Fotos günstig und sicher über mindestens 30 Jahre hinweg aufzubewahren. Der Vertrag läuft im Minimum über fünf Jahre und hat ein Volumen in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags.

Mit einer webbasierten Plattform bietet Swiss Picture Bank das weltweit erste professionelle Online-Langzeitarchiv für Fotos. Für den Betrieb dieser Archiv-Plattform hat sich die Swiss Picturebank AG für Swisscom IT Services entschieden. Zudem war Swisscom IT Services als Technologiepartnerin bereits für den Aufbau und die Entwicklung der Plattform verantwortlich. Ausschlaggebend für diesen Entscheid war die langjährige Erfahrung von Swisscom IT Services in Systemintegration, Applikations-Management und Infrastruktur-Betrieb. Der Vertrag läuft über mindestens fünf Jahre. Das Volumen liegt im tieferen zweistelligen Millionenbereich.

 

Höchste Anforderungen an Betrieb und Verfügbarkeit

Die schlanke IT-Infrastruktur muss hohe Anforderungen erfüllen: Die Infrastruktur soll kostengünstig sein und ein hohes Mass an Sicherheit und Verfügbarkeit bieten. Dennoch muss sie so flexibel sein, dass die Plattform mit dem steigenden Datenvolumen wachsen und sich bedürfnisgerecht entwickeln kann. In der nun betriebenen Lösung werden die Daten auf verschiedenen Medien an unterschiedlichen Standorten sicher archiviert.

Kontakt

Swisscom AG
Media Relations
3050 Bern

media@swisscom.com