Swisscom erweitert ihr Sport- und Newsangebot fürs Handy

Bern, 29. September 2008

Swisscom erweitert ab 1. Oktober in Zusammenarbeit mit den Produzenten Teleclub, Schweizer Fernsehen und Télévision Suisse Romande ihr TV-Angebot fürs Handy. Das bestehende Angebot Bluewin TV mobile wird mit dem neuen Sportkanal des Veranstalters Teleclub ergänzt. Auf diesem können Kunden die Fussballspiele der Axpo Super League und Eishockeyspiele der NL A live verfolgen. Zudem wird der Nachrichtenservice "SF Tagesschau 100 Sekunden" um den neuen Wetterbericht "SF Meteo 60 Sekunden" bzw. "TSR Météo 60 secondes" und den "Teleclub Sport Flash" zu einem Paket "News & Sport" erweitert.

Swisscom lanciert per 1. Oktober den neuen Dienst "News & Sport". Dieser beinhaltet zusätzlich zum bestehenden Angebot "SF Tagesschau 100 Sekunden" einen Wetterbericht und einen Sport Flash in Deutsch und Französisch. Mit "SF Meteo 60 Sekunden" bringt Swisscom in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen SF und dem Westschweizer Fernsehen TSR  eine der meistgeschauten Sendungen der Schweiz aufs Mobiltelefon.

Der Wetterdienst im Handyformat deckt alle wichtigen Wetterprognosen ab und wird viermal täglich aktualisiert. Gemeinsam mit dem Partner Teleclub wird der neue "Teleclub Sport Flash" lanciert. Dieser informiert die Kunden dreimal täglich über alle wichtigen Resultate und Ereignisse aus der Welt des Sports. Die neuen Services komplettieren die "SF Tagesschau 100 Sekunden", die 2006 lanciert wurde und heute rund 40'000 Abonnenten zählt.

"News & Sport" kann für CHF 2 pro Tag (inkl. Bluewin TV mobile Angebot) oder für CHF 9 pro Monat genutzt werden. Bestehende Abonnenten der SF Tagesschau 100 Sekunden erhalten den neuen Dienst "News & Sport" automatisch und kostenlos aufgeschaltet. Diesen Dienst können alle Swisscom Kunden mit einem UMTS- oder EDGE-fähigen Handy nutzen.

Bluewin TV mobile mit neuem Sportkanal

Das bestehende Bluewin TV mobile Angebot wird per 1. Oktober um den Sportsender Teleclub in Deutsch und Französisch erweitert. Dieser zeigt die Fussballspiele der Axpo Super League und die Eishockeyspiele der NL A je nach Spieltag als einzelnes Live-Spiel oder als Live-Konferenzschaltung. Zudem können Bluewin TV mobile Kunden neu auch von allen "News & Sport" Inhalten in DVB-H-Qualität profitieren und diese in Wiederholungskanälen anschauen. Bereits 50'000 Kunden nutzen monatlich Bluewin TV mobile und erhalten die neuen Sender kostenlos und automatisch aufgeschaltet. Die sporadische Nutzung von Bluewin TV mobile kostet wie bis anhin CHF 2 pro Tag; das Monatsabonnement für CHF 16 pro Monat ermöglicht unbeschränktes Fernsehen zum festen Preis; gekündigt werden kann monatlich. Bluewin TV mobile kann mit allen DVB-H fähigen Endgeräten sowie über das Vodafone live Portal (UMTS/EDGE) genutzt werden.

Neue DVB-H-fähige Handies von Nokia und LG

Als DVB-H fähige Endgeräte gibt es bereits das Nokia N77 und neu auch das multimediafähige Nokia N96 und das Klapphandy LG KB620. Damit wird das mobile Fernsehen noch einfacher und benutzerfreundlicher. Die DVB-H-Abdeckung beträgt in der Schweiz 44% der Bevölkerung. Ausserhalb dieses Abdeckungsgebietes oder mit einem nicht DVB-H-fähigen Handy empfangen Kunden Bluewin TV mobile auf dem Vodafone live! Portal via UMTS/EDGE. Die Abdeckung mit UMTS/EDGE beträgt 99,8% der Bevölkerung.

Die neuen Angebote im Überblick

News und Sport Bluewin TV mobile
Inhalt SF Tagesschau 100 Sekunden
SF Meteo 60 Sekunden