Swisscom erhöht Löhne um 3,2 Prozent

Bern, 17. Dezember 2008

Swisscom hat sich mit den Gewerkschaften geeinigt: Die Löhne werden per Anfang 2009 um 3,2 Prozent erhöht. Der generelle Anteil der Erhöhung beträgt 3,0 Prozent. Ausgenommen sind Löhne, die deutlich über dem Markt liegen.

Swisscom hat sich mit der Delegation der Gewerkschaften auf eine Erhöhung der Löhne per Anfang 2009 um 3,2 Prozent geeinigt. Der generelle Anteil der Lohnerhöhung beträgt für Mitarbeitende im Gesamtarbeitsvertrag 3,0 Prozent. Zusätzlich stehen 0,2 Prozent für individuelle Lohnanpassungen zur Verfügung.

Mitarbeitende mit Löhnen, die für die jeweilige Funktion über dem Markt liegen, erhalten eine nicht versicherte Einmalzahlung von CHF 1'100 (Vollzeitstelle). Mit dieser Differenzierung werden Lohnunterschiede im Vergleich zum Markt reduziert.

Der Lohnabschluss ist für die dem Gesamtarbeitsvertrag von Swisscom unterstellten 14'500 Mitarbeitenden (entspricht rund 13'500 Vollzeitstellen) gültig.