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Neuer Vermittlungsdienst aufs Mobiltelefon bei 1811

Bern, 06. Januar 2009

Am 20. Januar erweitert Swisscom den Auskunfts- und Vermittlungsdienst 1811 um Connect 1811. Damit wird neu eine Vermittlungsanfrage auf ein Mobiltelefon von Swisscom möglich, selbst wenn die Nummer nicht im öffentlichen Telefonverzeichnis eingetragen ist. Die Nummer wird dabei nicht bekannt gegeben und die Privatsphäre bleibt gewahrt. Zurzeit sind über diesen Dienst ausschliesslich Swisscom Kunden erreichbar, eine übergreifende Branchenlösung wird jedoch angestrebt.

Mit Connect 1811 bietet Swisscom einen neuen Service: Kunden, die Freunde oder Bekannte auf dem Handy erreichen möchten, können sich einfach über 1811 verbinden lassen. Damit werden Swisscom Kunden auf Wunsch erreichbar, ohne ihre Natelnummer im öffentlichen Telefonverzeichnis eintragen zu müssen. Der neue Dienst ist aus allen Netzen zugänglich und steht täglich von 7 bis 22 Uhr zur Verfügung. Swisscom reagiert damit auf den Trend, dass immer mehr Kunden nur noch via Handy erreichbar sind und ihre Nummer nicht öffentlich eintragen wollen.

 

So funktioniert Connect 1811

Der Kunde kann sich bei 1811 auf ein nicht öffentlich eingetragenes Natel verbinden lassen. Der Anrufende wird vorerst mit einem Sprachmenu verbunden, wo er eine kurze Nachricht hinterlässt. Nimmt der Angerufene das Gespräch an, wird ihm die zuvor registrierte Sprachmitteilung abgespielt. So erfährt er, wer ihn kontaktieren möchte und kann individuell entscheiden, ob er die Vermittlung annehmen möchte oder nicht. Nimmt er den Anruf nicht an, erhält er ein SMS mit Nummer des Anrufenden sowie die Sprachmitteilung. Damit ist ein Rückruf zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Der Anrufende erfährt nicht, ob der gesuchte Teilnehmer den Anruf abgewiesen hat oder nicht erreichbar war.

 

Datenschutz immer gewährleistet

Connect 1811 ist ein reiner Vermittlungsservice. Die Nummer der gesuchten Person wird dem Anrufenden zu keinem Zeitpunkt bekannt gegeben. Der Datenschutz ist somit jederzeit gewährleistet und die Privatsphäre bleibt gewahrt.

 

Kostenloses An- und Abmelden jederzeit möglich

Zurzeit sind über Connect 1811 Swisscom Privatkunden mit einem Postpaid-Abonnement erreichbar. Auch Geschäftskunden oder Kunden mit NATEL®easy können den Dienst einschalten lassen. Das An- oder Abmelden ist jederzeit kostenlos möglich, am einfachsten per Gratis-SMS und Kennwort "START CONNECT" beziehungsweise "STOP CONNECT" an die Nummer 444.

 

Dienst für den Angerufenen kostenlos

Connect 1811 kostet 70 Rappen pro Vermittlungsversuch zusätzlich zu den aktuellen 1811 Preisen. Für den Angerufenen ist der Vermittlungsdienst kostenlos.

Eintrittsgebühr CHF 1.50
Erste Minute CHF 0.70 / Min.
Ab der 2. Minute und
Weitervermittlung
CHF 0.22 / Min.
Vermittlungsgebühr CONNECT 1811
CHF 0.70
Funkrufzuschlag für Anrufe aus dem Mobilnetz - CHF 0.30 / Min. mit NATEL®-Abonnement
- CHF 0.80 / Min. mit NATEL® easy-Angebot
- Alle anderen Mobilanbieter: eigener Funkrufzuschlag


Mehr Informationen unter: www.swisscom.ch/connect1811

Kontakt

Swisscom AG
Media Relations
3050 Bern

media@swisscom.com