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Service-Offensive für KMU: Swisscom hilft direkt beim Kunden

Bern, 16. Juli 2009

Swisscom baut ihr Service-Angebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) weiter aus: Die Business Service Teams (BST) kommen direkt zu den Kunden ins Büro und unterstützen diese vor Ort zu allen Fragen rund um den Computer. Der Service wird nur bei erfolgreicher Hilfe verrechnet.

Für viele KMU gehört eine funktionierende IT-Infrastruktur zu den wichtigsten Voraussetzungen für den eigenen Unternehmenserfolg. Gerade kleinere Firmen beschäftigen aus Kostengründen jedoch selten einen ausgewiesenen IT-Spezialisten. Daher baut Swisscom ihr Beratungsangebot für KMU mit Dienstleistungen aus, die genau hier anknüpfen: Nachdem im Mai 2009 bereits das Kompetenz Center für KMU in Luzern eröffnet wurde, startet am 16. Juli 2009 das Pilotprojekt Business Service Team (BST).

 

Professionelle Hilfe und Kostensicherheit für KMU

Die Service Techniker des BST kommen direkt zu den KMU-Kunden ins Büro. Sie unterstützen sie vor Ort bei der Behebung technischer Probleme oder der Installation neuer Geräte und Programme. Die Dienstleistung richtet sich in erster Linie an kleine KMU mit rund zehn Arbeitsplätzen. Ob ein besuchtes KMU Swisscom Kunde ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Verrechnet werden die Dienstleistungen nur dann, wenn der Techniker seinen Auftrag erfolgreich abschliessen konnte. Kosten und Nutzen eines BST-Besuches sind für die Kunden somit stets kalkulierbar.

 

Einfache Terminvereinbarung über Service Hotline

Termine mit dem Business Service Team können über die KMU Hotline 0800 055 055 vereinbart werden. Die Experten sind Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr und samstags von 8 bis 17 Uhr im Einsatz. Das Pilotprojekt Business Service Team läuft vorerst bis mindestens Ende 2009. Geplant ist, die Dienstleistung und das Angebot für KMU danach laufend weiter auszubauen.

 

Schon über 10'000 Privatkunden profitierten von ähnlichem Privatkunden-Angebot

Da die Telekommunikation und IT den Alltag im Geschäfts- und Privatleben immer stärker durchdringen, wird ein umfassender Service für viele Kunden zentral. Swisscom hat diesen Trend bereits vor Jahren erkannt und die Erweiterung des Kundendienstes in der Unternehmensstrategie festgeschrieben. Die Business Service Teams gehören somit in eine ganze Reihe von Massnahmen, mit denen Swisscom die Service-Leistungen für alle Kunden ausbaut. Vor rund einem Jahr wurde beispielsweise das HomeServiceTeam für Privatkunden eingeführt, das dem KMU-Service BST ähnlich ist. In der Zwischenzeit haben bereits über 10'000 Privatkunden das Angebote in Anspruch genommen.

 

Kontakt

Swisscom AG
Media Relations
3050 Bern

media@swisscom.com