Information:

Globale Suche

ewl und Swisscom bauen gemeinsam das Luzerner Glasfasernetz

Bern, 26. Februar 2010

Luzern wird in den kommenden fünf Jahren mit Glasfasern bis in die Haushalte erschlossen. Darauf einigten sich ewl energie wasser luzern und Swisscom. Gemeinsam sollen der Ausbau vorangetrieben und die Investitionen in Höhe von rund 90 Mio. Franken getragen werden. Pro Haushalt werden vier Glasfasern verlegt. Eine Faser erhält Swisscom, die anderen Fasern stehen ewl zur Verfügung.

Die Kooperationspartner ewl und Swisscom bauen gemeinsam das Glasfasernetz in Luzern flächendeckend aus. Die Verlegung der notwendigen Glasfaserkabel erfolgt durch beide Unternehmen: Während Swisscom für die Verlegung der Kabel zwischen den Quartieren und Telefonzentralen verantwortlich ist, wird ewl Glasfasern bis in die einzelnen Wohnungen verlegen. Swisscom übernimmt 60 Prozent und ewl 40 Prozent der zukunftsgerichteten Investitionen von rund 90 Millionen Franken. Für das Luzerner Glasfasernetz werden mehrere Glasfasern pro Haushalt verlegt. Dieses Vorgehen ermöglicht den Wettbewerb auf einer offenen Infrastruktur ("open access").

Rascher Ausbau in Luzern

Bis 2014 sollen 90 Prozent der Einwohner der Stadt Luzern über einen Glasfaserfaseranschluss verfügen. Für das neue Luzerner Glasfasernetz werden die bestehenden Kabelinfrastrukturen von ewl wie auch der Swisscom genutzt. So lassen sich die Kosten für den Bau und Betrieb des Netzes optimieren und die Investitionssumme niedrig halten. "Heute gehört das Schweizer Telekommunikationsnetz im weltweiten Vergleich zur Spitze. Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes wird dies auch künftig so sein", erklärt Carsten Schloter, CEO der Swisscom.

Kunden profitieren vom Wettbewerb

Dank eines diskriminierungsfreien Zugangs zum Luzerner Glasfasernetz erhalten alle Anbieter Zugang zum Glasfasernetz. Damit wird der Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt weiter gefördert. "Davon profitieren die Kunden, die aus Angeboten verschiedener Dienstleister wählen können", freut sich Stephan Marty, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ewl. Bereits im zweiten Halbjahr 2010 werden die ersten Glasfaserangebote den Luzerner Kunden zur Verfügung stehen.