Information:

Globale Suche

Was Jugendliche im Internet wirklich machen

Bern, 19. April 2010

Vielen Erwachsenen fehlt der Einblick in die Online-Welt, in der sich Kinder und Jugendliche bewegen. Mit dem neuen Ratgeber enter und einem Jugendschutzkurs öffnet Swisscom eine Tür in diese Welt. Die beiden Angebote zeigen die Vorteile, aber auch mögliche Gefahren der digitalen Medien auf und erklären, wie man mit ihnen sicher umgeht.

"Online sein" ist zum Lebensgefühl geworden, Computer und Handy sind die ständigen Begleiter von Kindern und Jugendlichen. Darum gelten sie als Experten für digitale Medien. Aber sind sie auch medienkompetent, das heisst: Wissen sie, wie man diese Medien sicher und verantwortungsvoll nutzt?

Ratgeber enter: Tipps für Eltern und Pädagogen

Der Ratgeber enter zeigt auf, womit sich Kinder beschäftigen, wenn sie online sind oder das Handy nutzen, wo Gefahren lauern, und wie man Kinder vor ihnen schützen kann. In enter kommen auch Experten zu Wort: Der Medienpsychologe Prof. Daniel Süss und Ronja Tschümperlin von Kinderschutz Schweiz äussern sich zum Medienkonsum von Jugendlichen. Der Ratgeber hat eine Online-Ergänzung, die einen Medienkompetenztest beinhaltet: Hier kann der Nutzer herausfinden, welcher Medientyp er ist und erhält Empfehlungen, wie er Wissenslücken schliessen kann.
enter kann kostenlos bestellt werden unter www.swisscom.ch/enter

Jugendschutzkurs: Gefahren live kennen lernen

Der Jugendschutzkurs von Swisscom begleitet Eltern und Lehrpersonen auf ihrer Entdeckungsreise in die virtuelle Welt. Sie lernen die wichtigsten Anwendungen kennen, erfahren, wo sich Gefahren bergen und wie Daten aufs Handy und ins Internet übertragen und ausgetauscht werden. Der Kurs dauert zwei Stunden, kostet CHF 30 und findet an verschiedenen Standorten in der Deutsch- und Westschweiz statt. Ausserdem besteht die Möglichkeit, den Kurs für eine Eltern- oder Lehrerveranstaltung zu buchen. Der Referent kommt an einen Ort nach Wahl. Dieser Kurs auf Bestellung dauert zwei Stunden und kostet den Veranstalter pauschal CHF 400.

Weitere Informationen und Download:

enter folgt auf SchoolNetGuide enter ist die Nachfolgepublikation des SchoolNetGuide. Die elf erschienenen Ausgaben des SchoolNetGuide finden Sie online unter www.swisscom.ch/schoolnetguide