Information:

Globale Suche

WEF in Davos: Swisscom erhöht Datentempo im Mobilfunknetz

Bern, 26. Januar 2011

Pünktlich zum World Economic Forum (WEF) rüstet Swisscom ihr Mobilfunknetz weiter auf. Das Unternehmen erhöht das Datentempo im Zentrum von Davos auf bis zu 42 Mbit/s. Damit wird die Datenkapazität verdoppelt, was den einzelnen Kundinnen und Kunden in der Region höhere Surfgeschwindigkeiten ermöglicht.

An Anlässen wie dem World Economic Forum WEF steigt die Nutzung des Mobilfunknetzes von Swisscom massiv an. Um Engpässe bei Telefonie und Datenübertragung zu vermeiden, hat das Unternehmen die Kapazität ihres Netzes in Davos stark ausgebaut und die Sendeanlagen mit der neusten HSPA+ Technologie aufgerüstet. Die Gesamtkapazität wird dadurch auf 42 Mbit/s beim Herunterladen und 5.6 Mbit/s bei Hochladen erhöht. Damit wird die Datenkapazität verdoppelt, was den einzelnen Kundinnen und Kunden in der Region höhere Surfgeschwindigkeiten und damit ein Arbeiten wie zuhause ermöglicht. Solche Übertragungsraten im mobilen Datenverkehr sind einzigartig in der Schweiz und auch europaweit noch kaum verbreitet.

In den letzten zwölf Monaten hat sich das übertragene Datenvolumen im Mobilfunknetz von Swisscom vervierfacht. Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Laptops mit mobilem Internet-Zugang setzt sich dieser Trend fort. Die Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeiten zum WEF in Davos ist die konsequente Fortsetzung des Netzausbaus mit HSPA+. Er wird in den kommenden Monaten dort fortgesetzt, wo der Datenverkehr am höchsten ist, beispielsweise in Tourismusgebieten und Geschäftszentren. Swisscom investiert jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag in die eigene Mobilfunk-Infrastruktur und baut ihr Netz laufend aus.

HSPA+ (High Speed Package Access) ist eine Weiterentwicklung des UMTS-Mobilfunkstandards und ermöglicht derzeit Geschwindigkeiten bis 42 Mbit/s. Im vergangenen Jahr hat Swisscom ihr gesamtes UMTS-Netz mit dem Datenturbo HSPA ausgerüstet. Rund 93% der Schweizer Bevölkerung kann heute mit einer Bandbreite von bis zu 7.2 Mbit/s, an einigen Orten sogar bis 21 Mbit/s mobil surfen. Der Ausbau auf HSPA+ 42 Mbit/s ermöglicht eine weitere Verdoppelung der Netzkapazität, was Swisscom Kunden mit einem entsprechenden Endgerät ein noch schnelleres Surf-Erlebnis ermöglicht. Damit bietet Swisscom ihren Kunden die schweizweit beste und zuverlässigste Verbindung, wie ein gross angelegter Netztest der Fachzeitschrift "connect" (Ausgabe 11/2010) belegt.