Information:

Globale Suche

Swisscom Broadcast erweitert ihr Lösungsangebot für Events und Medien

Bern, 16. März 2011

Swisscom Broadcast AG übernimmt die Solutionpark AG, ein führendes Schweizer Unternehmen im Bereich Video- und TV-Streaming. Nach einer Übergangszeit von einem halben Jahr soll aus der Solutionpark AG mit 24 Mitarbeitenden und dem bestehenden Event Solutions Bereich von Swisscom Broadcast eine eigenständige Tochtergesellschaft gegründet werden. Über den Kaufpreis haben die Firmen Stillschweigen vereinbart.

Das Bereitstellen von Veranstaltungen live via Internet und Bewirtschaften von Videoinhalten und -portalen wird für Medienunternehmen, Veranstaltern und Grossfirmen immer wichtiger. Mit dem Kauf der Solutionpark AG per 15. März 2011 erweitert Swisscom Broadcast AG das Leistungsportfolio für Events und Medien. Neu bietet das Unternehmen damit die gesamte Dienstleistung aus einer Hand: Vom Übertragen von Video-Signalen ins TV-Studio über das Ausrüsten von Journalistenarbeitsplätzen bis hin zum Bereitstellen der Veranstaltung als Video-on-demand oder als Live-Streaming via Internet.

Die Solutionpark AG mit ihren 24 Mitarbeitenden bleibt in der bisherigen Form bis Ende September 2011 bestehen. Am 1. Oktober 2011 soll aus der Solutionpark AG und dem Event-Bereich von Swisscom Broadcast die "Swisscom Event & Media Solutions AG" mit insgesamt rund 45 Mitarbeitenden gegründet werden. Mit dieser neuen Tochtergesellschaft von Swisscom Broadcast entsteht eine kleine und flexible Anbieterin von Media-, Telecom- und IT-Leistungen im dynamischen Event- und Medien-Geschäft.

Bis zur Gründung der "Swisscom Event & Media Solutions AG" übernimmt Jean-Paul de Weck, CEO von Swisscom Broadcast AG, interimistisch als neuer Verwaltungsratspräsident die Geschäftsführung der Solutionpark AG. Die bisherige Geschäftsführerin Susan Gantenbein bleibt dem Unternehmen als Chief Operating Officer (COO) erhalten. Ebenso bleibt der bisherige Mitinhaber Thomas Gabathuler weiterhin Chief Technical Officer (CTO) und Mitglied des Verwaltungsrats der Solutionpark AG.

Porträt Solutionpark AG

Die Solutionpark AG ist ein führendes Unternehmen im Bereich Video- und TV-Streaming. Das Einsatzgebiet der Lösungen ist breit und reicht von Live- und On-Demand-Streaming, Distance Learning, Aufzeichnungen von Vorträgen und Kongressen, Produktion von interaktiven Video- und WebTV-Inhalten, Entwicklung von Video-Plattformen und Beratung bis hin zu Video Delivery ohne Limiten. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und beschäftigt 24 Mitarbeitende.

Porträt Swisscom Broadcast AG

Swisscom Broadcast AG ist seit 2002 eine eigenständige Tochtergesellschaft der Swisscom Gruppe. Mit rund 240 Mitarbeitenden und über 500 Sendestandorten ist Swisscom Broadcast die führende Schweizer Anbieterin für das terrestrische Verbreiten von Radio- und Fernsehsignalen in der gesamten Schweiz. Der Transport von Audio- und Video-Signalen sowie das Aggregieren, Aufbereiten und Verbreiten von TV-Programmen oder Video-Inhalten bis hin zu kompletten multiscreenfähigen IPTV-Lösungen sind weitere Angebote von Swisscom Broadcast. Zudem wird das Portfolio durch ein breites Spektrum an fortschrittlichen temporären Kommunikations-, Informations- und IT-Dienstleistungen für Eventveranstalter und Medienunternehmen abgerundet.