Home Office Day: Swisscom ermöglicht gratis Surfen an allen grösseren Bahnhöfen

Bern, 16. Mai 2011

Am Donnerstag, 19. Mai 2011, findet der zweite nationale Home Office Day statt. Heimarbeit und flexibler Arbeitseinteilung fördern die Lebensqualität, Produktivität und den Klimaschutz. Swisscom unterstützt dieses Anliegen und offeriert am Home Office Day an allen grösseren Schweizer Bahnhöfen kostenlosen Zugang zu den Public Wireless LAN-Hotspots.

Die PWLAN-Hotspots von Swisscom bilden einen wichtigen Bestandteil für flexibles Arbeiten ausserhalb des Büros. Besonders an Bahnhöfe tragen die öffentlich zugänglichen WLAN-Anschlüsse dazu bei, dass Reisende ihre Wartezeit auf produktive Weise nutzen können. Aus diesem Grund ermöglicht Swisscom im Rahmen des zweiten Home Office Day am 19. Mai 2011 allen Reisenden freien Internetzugang an den 31 grössten Bahnhöfen der Schweiz. Wem es also aus terminlichen Gründen nicht möglich ist, am Home Office Day ganz zu Hause zu bleiben, der kann zumindest seine Arbeitseinteilung flexibler gestalten und seine Reise- oder Wartezeit sinnvoll nutzen.

Einfacher Zugang mit Passwort per SMS

Der Zugang zum gratis WLAN Netzwerk ist ganz einfach: mit einem WLAN-fähigen Gerät kann das drahtlose Netzwerk "MOBILE" angewählt werden. Im Internetbrowser erscheint automatisch die Einwahlseite zum Gratis-Zugang auf das PWLAN-Netz von Swisscom. Via Swisscom Hotspots können die Teilnehmer mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Mbit/s surfen.

Bereits im vergangenen Jahr sind über 10'000 Mitarbeitende dem Aufruf gefolgt, am ersten nationalen Home Office Day von zu Hause aus zu arbeiten. Swisscom fördert als Anbieterin von Kommunikationslösungen die Nutzung dieser Möglichkeiten auch bei der eigenen Belegschaft. So arbeiten bei Swisscom heute rund 10'000 Mitarbeitende unabhängig vom jeweiligen Standort zusammen - auch von zu Hause aus. Dieses flexible Arbeiten fördert die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden und wirkt sich positiv auf die Produktivität des Einzelnen aus. Das Wegfallen des Arbeitswegs bedeutet mehr Freizeit und stellt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz dar. Der Arbeitgeber spart bei den Infrastrukturkosten und profitiert von hochmotivierten und zufriedenen Mitarbeitenden.

Weitere Informationen sowie die Liste aller 31 Bahnhöfe finden Sie unter www.swisscom.ch/hotspot und www.homeofficeday.ch.