Meta Navigation

Medienmitteilung

Jürgen Galler wird neuer Strategiechef

Bern, 11. Juni 2012

Der Verwaltungsrat ernannte Jürgen Galler zum neuen Strategiechef und Mitglied der Konzernleitung von Swisscom. Er tritt die Nachfolge von Daniel Ritz an, der das Unternehmen Ende Januar verlassen hat. Bis zum Start im Herbst wird der Bereich Strategie & Business Development vom bisherigen Management geführt.

Jürgen Galler ist promovierter Wirtschafts- und Sozialwissenschafter mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und seit fünf Jahren für Google Schweiz in Zürich tätig. Bei Google Schweiz leitete er bis 2009 das Produktmanagement für die Google-Suche und Consumer Produkte in Europa, danach das Produktmanagement und Engineering für YouTube in Europa und verantwortet derzeit die Market Development Aktivitäten in den Emerging Markets Regionen.

Jürgen Galler hatte in seiner beruflichen Karriere verschiedene internationale Führungspositionen inne und verfügt über eine breite Erfahrung in der ICT-Branche. Er war unter anderem als Geschäftsführer am Aufbau des Asiengeschäftes von IDS Scheer in Südkorea und Japan beteiligt, einem Anbieter von Beratung und Software Tools für das Geschäftsprozessmanagement. Er arbeitete dabei auch über drei Jahre in Japan, bevor er im Jahr 2000 bei Bertelsmann die Stelle als Vice President Lycos Europe und Managing Director Webhosting & Communities antrat. In dieser Funktion war er in Deutschland und Spanien tätig.

Jürgen Galler (geb. 1966) ist Italiener mit deutscher Muttersprache, verheiratet und lebt in Küsnacht.

Kontakt

Swisscom AG
Media Relations
3050 Bern

media@swisscom.com