Mehr Sicherheit und Komfort für die eigenen vier Wände: SmartLife von Swisscom

Mit SmartLife lanciert Swisscom ein neues, flexibles Steuerungs- und Sicherheitssystem für zuhause. So wird das Internet der Dinge für das Zuhause Realität: SmartLife alarmiert bei Einbruch und Feuer, ermöglicht die Fernsteuerung elektrischer Verbraucher und Klimaüberwachung sowie die Anbindung von Sensoren für den Gefahrenschutz. SmartLife ist ab sofort in einem Kit ab einmalig CHF 299 und im Abonnement ab CHF 9.90/Monat erhältlich.
Bern, 22. April 2015

SmartLife gibt’s zunächst in zwei Paket-Varianten: Das Security Starter Kit für CHF 299 enthält neben der SmartLife Box auch einen Tür- und Fensterkontakt, sowie eine Fernbedienung. Das Security Surveillance Kit für CHF 499 enthält zusätzlich eine bewegliche HD Kamera mit Bewegungsmelder und einen Zwischenstecker. Beide Kits dienen der Einbruchsprävention und dem Gefahrenschutz und alarmieren ihren Besitzer im Falle eines Falles. Auch kann der Nutzer jederzeit per Videostream selbst zuhause nach dem Rechten sehen. Auf Wunsch kann der Kunde sich sein SmartLife System auch individuell zusammenstellen. Zwei Abonnemente stehen zur Auswahl: mit dem Self Monitored Abonnement für CHF 9.90 /Monat können sich Kunden umgehend bei Einbruch oder Feuer per Anruf, SMS oder E-Mail benachrichtigen lassen. Beim Intervention Abonnement für CHF 24.90 CHF/Monat kooperiert Swisscom mit dem Sicherheitsdienstleister SECURITAS, der im Notfall mit Sicherheitskräften vor Ort erscheint. Bei Interventionen durch SECURITAS fallen je nach Aufwand Zusatzkosten an, im Minimum CHF 250.-/Intervention.

Das von Swisscom entwickelte SmartLife ist für Kunden sämtlicher Anbieter einsetzbar. Das System lässt sich einfach installieren und ist auch danach beliebig erweiterbar. Kunden können ihre Sicherheits- und Komfortstufe aus voreingestellten Szenarien auswählen oder individuell eigene Einstellungen tätigen. Sie können ihren Haushalt ganz einfach über die SmartLife App auf dem Smartphone (iOS/Android) oder via Internet steuern und beobachten.

SmartLife ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Swisscom ihre Kunden in der vernetzten Welt begleiten will. Die SmartLife Kits sind ab sofort unter www.swisscom.ch/smartlife erhältlich. Dort stehen auch verschiedene zusätzliche Geräte zum Gefahrenschutz, wie Wassermelder oder Rauchmelder, oder zur Klimaüberwachung, wie der Multisensor, zur Auswahl. SmartLife ersetzt das bisherige System Quing. Die bestehenden Quing Kunden erhalten das neue System gratis.