Mittelwellensender Monte Ceneri Cima wird rückgebaut

Der letzte der ehemaligen drei Landessender ist bald nicht mehr: Bis Ende 2016 wird der Mittelwellensender Monte Ceneri Cima rückgebaut. Die Bauarbeiten haben am 11. Juli 2016 begonnen.
Bern, 19. Juli 2016

Der Mittelwellensender Monte Ceneri Cima gehörte zusammen mit den Sendern in Beromünster und Sottens zum Ensemble der ehemaligen Landessender. Der erste Sender war auf dem Monte Ceneri Passo und wurde am 18. April 1933 in Betrieb genommen. Im Jahre 1979 wurde der Standort nach Monte Ceneri Cima verlegt.

Im Auftrag von Radiotelevisione svizzera (RSI) schaltete Swisscom Broadcast am 30. Juni 2008 die Verbreitung des Radioprogrammes „Rete Uno“ über den Mittelwellensender Monte Ceneri Cima ab und stellte den Sendebetrieb der Mittelwellenanlage ein. Das Programm konnte und kann weiterhin über UKW, DAB+ und das Internet empfangen werden.

Am 1. März 2011 wurde der Mittelwellensender Monte Ceneri Cima für die Verbreitung des Programmes „Voice of Russia“ wieder in Betrieb genommen. Am 30. Oktober 2012 kündigte „Voice of Russia“ an, ihre Ausstrahlungen vom Sender Monte Ceneri per 31. Dezember 2012 zu beenden. An diesem Datum erfolgte um Mitternacht planmässig die definitive Abschaltung des Mittelwellensenders.

Bis Ende 2016 werden nun die Mittelwellenantenne (254 Meter hoch) und die Notantenne, bestehend aus zwei Glasfaserkunstoff-Masten (jeweils 50 Meter hoch), rückgebaut. Die Bauarbeiten haben am 11. Juli 2016 begonnen.

Swisscom
Alte Tiefenaustrasse 6