Swisscom erweitert Cloud-Portfolio mit globalen Lösungen

Swisscom ergänzt ihre eigene Cloud mit globalen Lösungen von Amazon Web Services und Microsoft Azure. So profitieren Unternehmen gleichzeitig von der Service-Fülle eines globalen Anbieters und der Expertise durch einen Partner vor Ort.
Bern, 19. Oktober 2017

Swisscom ergänzt ihr eigenes Cloud-Portfolio mit globalen Cloud-Angeboten von Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure. Swisscom tritt dabei als Service Provider auf, der die Lösungen auch in hybride Umgebungen integriert. Marcel Walker, Head of Network and Cloud bei Swisscom Enterprise Customers sagt: "Unsere Kunden halten so alle Trümpfe in der Hand: grosser Umfang an Services gepaart mit Swissness, Nähe und Transformations-Expertise von Swisscom."

Service-Fülle von Amazon Web Services gepaart mit lokaler Expertise

Viele Unternehmen wollen gerne auf den Marktführer Amazon bei der Public Cloud setzen. Den Weg in diese Cloud-Welt wollen sie jedoch mit einem lokalen Partner gehen. Für Kunden, die von Skaleneffekten profitieren wollen und für die Datenhaltung in der Schweiz nicht an oberster Stelle steht, bietet Swisscom als Partner vor Ort Beratung und Projekt-Services an. Swisscom verfügt über umfassende Cloud Transformation-Expertise und unterstützt Unternehmen vom Design über die Implementation bis zur Migration der Cloud-Lösung. Swisscom lanciert dazu ein Paket an Professional Services für AWS, das laufend ausgebaut wird. Es umfasst zum Start vier Module:

1 .Starter Kit

Der Einführungs-Workshop verschafft einen schnellen Überblick über das AWS-Universum. Im Proof of Concept erhalten Unternehmen anhand eines definierten Use Cases einen Überblick, wie ihre Herausforderungen mit Hilfe der AWS-Plattform in Kombination mit Swisscom Expertenwissen zu lösen sind.

2. Solution Design

Zusammen mit dem Kunden werden die zukünftigen Anforderungen geklärt und dokumentiert. Basierend auf diesen Anforderungen berät Swisscom bei der Definition optimaler Lösungsdesigns, sei es für bestimmte Applikationen oder für die generische Einbindung von AWS in eine bestehende IT-Landschaft.

3. Migration & Integration Services

Mit diesem Service Modul werden die definierten Lösungskonzepte in der AWS Cloud umgesetzt und die Migrationen/Integrationen geplant und durchgeführt. Dies basierend auf "Journey to the Cloud", der Swisscom Methodologie bei allen Cloud-Vorhaben.

4. Expert Services

Um maximalen Nutzen aus den AWS Services ziehen zu können, ergänzt Swisscom mit Expertise in Spezialthemen. Dazu gehören etwa ein Cloud-Readiness Assessment, Backup-Lösungen mit AWS, Datensicherheit und -anonymisierung, Automation oder globale Website-Architekturen. Ebenso hat Swisscom die Expertise bei höherwertigen Services im Internet of Things (IoT), Big Data oder bei Artificial Intelligence (AI) zu unterstützen.

Im Verlauf vom Jahr 2018 folgt zudem der sukzessive Aufbau eines umfassenden Managed Service-Portfolios für den Betrieb und Support der Cloud-Lösungen, auch für hybride Umgebungen. Marcel Walker sagt: "Mit diesen Services schaffen wir einen Mehrwert für Cloud-Kunden und werden unserem Anspruch gerecht, der vertrauenswürdige Begleiter in der digitalen Welt zu sein."

Sicher an die Microsoft Azure Cloud angebunden

Für Unternehmen, die im Microsoft-Ökosystem zu Hause sind, bietet Swisscom neu Azure im Cloud Solution Provider-Modell von Microsoft an. Infrastruktur und Platform-as-a-Services beziehen Kunden aus einem Microsoft Rechenzentrum und erhalten Support und eine nutzungsbasierte Abrechnung über Swisscom. Swisscom ermöglicht es Unternehmen, über eine direkte Netzwerkanbindung via Multiprotocol Label Switching (MPLS) auf die Microsoft Cloud zuzugreifen. Diese Verbindungen werden nicht über das öffentliche Internet geleitet, sind zuverlässiger, sicherer, schneller und haben eine geringere Latenz als typische Internetverbindungen.

Zudem bietet Swisscom Professional Services, um Microsoft-affine Unternehmen sicher in die globale Azure Cloud-Welt zu begleiten. Sie umfassen die Bausteine Starter Kit, Solution Design, Migration & Integration sowie Expert Services. Unternehmen profitieren dabei von der Expertise von mehr als 200 zertifizierten Microsoft Professionals. Swisscom ist zudem einer von weltweit nur zehn Providern im Azure Stack Early Adopter Programm. Geprüft wird deshalb, Azure Stack aus einem Swisscom eigenen Rechenzentrum anzubieten. Dazu führt Swisscom als erster Anbieter schweizweit Proof of Concepts mit Kunden durch. Azure Stack ist die On-Premise-Version von Azure. Azure Stack hat mehrere Vor­teile: Die Daten liegen in der Schweiz, die Laten­zen sind gering und Work­loads können aufgrund der gleichen technischen Basis zwischen der lokalen und globalen Cloud verschoben werden.

Managed Smart Workplace auf Azure-Technologie

Nebst Infrastruktur und Platform-as-a-Service aus der Azure-Welt bietet Swisscom einen Managed Smart Workplace auf Basis von Microsoft Azure-Technologie an. Es handelt sich dabei um eine mit künstlicher Intelligenz angereicherten Arbeitsumgebung. Ein Chatbot unterstützt Nutzer etwa das eigene Arbeitsgerät schnell einzurichten, bestellt Software und durchforstet Wissensdatenbanken. Swisscom übernimmt den Betrieb des Smart Workplace inklusive Security und Software Management sowie den Support.



Kontaktieren Sie uns

Adresse

Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen

Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz

Kontakt

Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com

Weitere Kontakte