Facebook auf Roadshow

Zu den Kursen für die Medienkompetenz von, Eltern, Lehrpersonen und Oberstufenschüler gesellt sich neu ein Angebot zum sicherheitsbewussten Umgang mit Facebook.

Die Nutzung von Facebook nimmt bei den über 50-Jährigen weiterhin zu: Alleine im 2. Quartal 2012 haben in der Schweiz 4,6% Prozent mehr Personen aus dieser Altersgruppe einen Account eingerichtet als im Quartal davor. Nachholbedarf in der Schulung besteht insbesondere bei Eltern und Lehrern, Interesse besteht auch in der breiten Öffentlichkeit. Deshalb hat Swisscom ein neues Schulungsangebot erarbeitet, welches ab Ende August in St. Gallen, Rapperswil und Baden erstmals durchgeführt wird.

Die Busse mit den bestehenden Kursen zur Verbesserung der Medienkompetenz aller Bevölkerungsgruppen besuchen jährlich rund 60 Standorte in der ganzen Schweiz. In diesem Jahr haben bereits über 3'500 Personen einen dieser Kurse besucht, bis Ende Jahr werden es mehr als doppelt so viel sein.  Dazu kommen jährlich rund  8'000 Besucher in den Kurslokalen in Zürich, Basel, Bern und Lausanne, welche das ganze Jahr Kurse anbieten.