Swisscom folgen News abonnieren Netzkarten Kontakt

Höhere Mindestbandbreite

Grundversorgung

Höhere Mindestbandbreite

Die in der Grundversorgung vorgesehene Mindestgeschwindigkeit für das Surfen im Internet erhöht sich per 1. Januar 2020 von 3 auf 10 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Zudem steigt die Mindestgeschwindigkeit für den Upload von 0,3 auf 1 Mbit/s.

Swisscom aktuell, 04 2019

Die Schweiz kennt damit eine der weltweit höchsten Mindestbandbreite in der Grundversorgung. Davon profitieren insbesondere Bürgerinnen und Bürger, die in Gebieten leben, in denen keine alternativen Angebote auf dem Markt erhältlich sind. Ebenso verbessert sich in das gleichzeitige Nutzen von Internetdiensten und -anwendungen in Mehrpersonenhaushalten, welche ein Grundversorgungsangebot nutzen. Als Konzessionärin der Grundversorgung wird Swisscom die neuen Vorgaben umsetzen ohne eine Entschädigung zu beanspruchen.

Die Grundversorgung, die neben dem Breitband-Internetanschluss den öffentlichen Telefondienst sowie besondere Dienste für Behinderte umfasst, hat zum Ziel, allen Bevölkerungskreisen ein preiswertes und zuverlässiges Basisangebot in allen Landesteilen zur Verfügung zu stellen.

Die aktuelle Netzausbaustrategie von Swisscom plant bis 2021 mindestens 90 Prozent der Wohnungen und Geschäfte in allen Schweizer Gemeinden mit mindestens 80 Mbit/s zu versorgen. Entsprechend hat sich Swisscom bereit erklärt, noch während der laufenden Konzession von 2018 bis 2022, die Mindestbandbreite von heute 3 Mbit/s auf 10 Mbit/s zu erhöhen. Wichtig ist ihr dabei, dass sie neben dem Festnetz auch Satellit, Mobilfunk oder eine Kombination verschiedener Technologien einsetzen, also die Grundversorgungspflicht technologieneutral umsetzen kann.

Public Affairs
Alte Tiefenaustrasse 6