Wichtige Erfahrungen

Erste mobile Datenübertragungen auf einem reinen 5G Netz in Burgdorf erfolgt

Swisscom baut in Burgdorf zusammen mit Ericsson ein komplettes 5G-Netz, welches nach dem neusten 5G-Standard ausgerichtet ist. Darüber konnten erfolgreich erste 5G-Datenübertragungen durchgeführt werden. Mit diesem Netz testet Swisscom die neuste Mobilfunkgeneration unter realen Bedingungen im urbanen Gebiet. Die Erfahrungen fliessen in den weiteren 5G-Ausbau ein.

In Burgdorf hat Swisscom eine Testlizenz, um auf den für 5G nötigen Frequenzen zu senden und entsprechende Feldversuche durchzuführen. Dabei werden Geschwindigkeit, Reaktionszeit, Beamforming (erlaubt künftig eine noch effizientere Datenübertragung indem Funkstrahlen dem Nutzer folgen), Slicing (garantiert Netzkapazitäten für einzelne Anwendungen und damit entsprechende Service Levels) und auch die Anbindung ans 4G-Netz getestet. All dies unter realen Bedingungen in städtischem Gebiet. Aktuell ist ein 5G-Antennenstandort in Burgdorf in Betrieb. In Kürze werden zehn weitere in Burgdorf und Umgebung mit 5G folgen. Da 5G ganz neue Möglichkeiten bieten wird und für den Wirtschaftsstandort Schweiz wichtig ist, will Swisscom Ende 2018 als erste Mobilfunkanbieterin der Schweiz an mehreren Standorten punktuell über 5G verfügen. Sobald die Frequenzauktion stattgefunden hat und erste Endgeräte verfügbar sind, können Kunden an ausgewählten Standorten von 5G profitieren.

Zur Medienmitteilung vom 4. September 2018

5G für ländliche Gebiete

Aktuell testet Swisscom in Guttannen, wie 5G das Vielfache an Leistung in Privathaushalte in entlegenen Orten bringen kann. Mit einem sogenannten Fixed Wireless Access (FWA) werden einzelne Gebäude und Wohnungen über Mobilfunk an schnelles Internet angebunden. Dazu braucht es weder Kabel oder Glasfaser. Gerade in abgelegenen ländlichen Gebieten hat FWA grosses Potenzial. Die Technologie könnte künftig als Ergänzung zur Festnetzinfrastruktur eingesetzt werden und würde die Verfügbarkeit von Ultrabreitband erhöhen.

Mehr zu Breitband in den Bergen