Smartphone und Tablet – Ihre täglichen Helfer
Sie kennen die Basisfunktionen von Smartphone und Tablet und möchten sich nun vertieft mit den Möglichkeiten Ihres Geräts auseinandersetzen? Sie fragen sich: Was bietet mir mein Smartphone im Alltag? Lernen Sie mit unseren Trainern nützliche Funktionen und Apps kennen, die Sie unterstützend durch den Tag begleiten.
Direkt zum Thema
Folgende Medien finden Sie auf dieser Seite
Smartphones und Tablets sind zu unverzichtbaren Begleitern im täglichen Leben geworden. Im Kurs «Bereit für den Alltag» lernen Sie, wie Sie ihr Smartphone im Alltag als Gedächtnisstütze begleitet. Sie erfahren die Vorteile eines QR-Codes und zu welchen Zwecken diese heutzutage eingesetzt werden und lernen die beliebtesten Apps kennen und anwenden.
Dies lässt sich einfach ermitteln. Schauen Sie auf die Rückseite Ihres Geräts (ohne Hülle).
Sehen Sie dort einen Apfel, haben Sie ein iPhone oder iPad. Befindet sich auf der Rückseite kein Apfel, besitzen Sie ein Android Gerät.
Kurs «Smartphone Basis Funktionen» oder gleichwertige Kenntnisse.
CHF 50.– / 2 Stunden
Kostenlos / 45 Minuten
Es gelten die offiziellen Richtlinien vom BAG.
Bei Fragen bitten wir Sie, unsere Hotline 0800 33 55 77 zu kontaktieren, oder schreiben Sie uns an academy@swisscom.com
Haben Sie Fragen zur Nutzung Ihres Smartphones? Sie haben Schwierigkeiten, Ihr Telefon zu bedienen oder die Möglichkeiten der digitalen Welt besser zuverstehen. Sie suchen nach nützlichen Tipps für Ihren Alltag, die Ihnen das Leben erleichtern. Unsere Trainer sind bereit, Ihre Fragen zu beantworten und Sie bei praktischen Übungen zu begleiten. Lassen Sie sich von unseren Profis inspirieren!
CHF 30.– / 2 Stunden
Für das Konfigurieren und Einrichten von Smartphone und Tablet wenden Sie sich an unsere Swisscom My Service-Experten.
Nutzen Sie Ihr Smartphone zu Hause und unterwegs als persönlichen Billett-Automaten. Im Kurs lernen Sie von unseren Trainern, wie Sie den Fahrplan abrufen und sich rasch und einfach ein Ticket in der SBB Mobile App kaufen. So profitieren Sie beispielsweise von Spartickets und müssen künftig nie mehr am Schalter anstehen.
Kurs «Smartphone Basis Funktionen» oder gleichwertige Kenntnisse.
Kostenlos / 2 Stunden
Kostenlos / 45 Minuten
Jeder Kursteilnehmende erhält einen Gutschein im Wert von CHF 5 für den Kauf der nächsten SBB-Fahrkarte.
Es gelten die offiziellen Richtlinien vom BAG.
Bei Fragen bitten wir Sie, unsere Hotline 0800 33 55 77 zu kontaktieren, oder schreiben Sie uns an academy@swisscom.com
Mit der My Swisscom App wird alles einfacher. Schnell und unkompliziert finden Sie Ihre aktuellen Kosten, Rechnungen und vieles mehr direkt auf Ihrem Handy. Entdecken Sie diesen praktischen Helfer jetzt in unserem Online-Kurs.
Kurs «Smartphone Basis Funktionen» oder gleichwertige Kenntnisse.
Kostenlos / 45 Minuten
Bei Fragen bitten wir Sie, unsere Hotline 0800 33 55 77 zu kontaktieren, oder schreiben Sie uns an academy@swisscom.com
Schiessen Sie mit Ihrem Smartphone berührende Schnappschüsse und halten Sie Ihre schönsten Erinnerungen eindrücklich fest. Erfahren Sie im Kurs, wie Sie die Möglichkeiten Ihrer Smartphone-Kamera voll ausschöpfen und wie Sie die Qualität Ihrer Fotos und Videos mithilfe ausgewählter Apps optimieren.
Kurs «Smartphone Basis Funktionen» oder gleichwertige Kenntnisse.
CHF 50.– / 2 Stunden
Kostenlos / 45 Minuten
Bei Fragen bitten wir Sie, unsere Hotline 0800 33 55 77 zu kontaktieren, oder schreiben Sie uns an academy@swisscom.com
Sie möchten mehr über die Videoproduktion mit dem Smartphone erfahren. Sie besitzen ein Smartphone (Android oder iPhone) und haben bereits sehr gute Kenntnisse in der Bedienung Ihres Geräts. Ihr Smartphone ist ein Produktionsstudio für Videos aller Art. Erfahren Sie im Workshop, wie Sie mit den richtigen Hilfsmitteln einen eigenen kurzen Film produzieren können. Zusammen mit dem Swisscom Academy Trainer lernen Sie das Filmemachen mit dem Smartphone: von der Idee über die Produktion bis zum Schnitt. Dabei stehen Ihnen diverses Zubehör zur Verfügung.
Kurs «Smartphone Basis Funktionen» oder gleichwertige Kenntnisse.
3 Stunden
Schweizer*innen besitzen mindestens ein Smartphone oder Tablet.
(Quelle: NET-Metrix AG)
aller Online-Zahlungen in der Schweiz werden mit einem mobilen Endgerät getätigt.
(Quelle: Swiss Payment Monitor der ZHAW und HSG)
Billette werden täglich über die SBB Mobile App verkauft.
(Quelle: Watson)
von 5 Sternen lautet die Bewertung der My Swisscom App bei 13 695 Bewertungen.
(Quelle: App Store)
Weitere Informationen und Inhalte zum Thema «Smartphone und Tablet Basis» haben wir hier zusammengetragen.
Wie kann ich die Combox personalisieren?
Wie schalte ich die Combox ein und aus?
Welches Abo habe ich eigentlich?
Wo finde ich den PUK?
Datenübertragung von Samsung zu Samsung
Datenübertragung von iPhone zu iPhone
Datenübertragung von iPhone zu Android
Datenübertragung von Android zu Android
Datenübertragung von Android zu iPhone
Bei Fragen kontaktieren Sie unsere Hotline
0800 33 55 77
oder schreiben Sie uns eine E-Mail
academy@swisscom.com