Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt

Bye Bye 2G

2G hat nach fast 30 Jahren endgültig ausgedient. Die veraltete Mobilfunktechnologie wurde Anfang April für immer abgeschaltet. Sie hat Platz für neue Technologien gemacht, die viel leistungsfähiger, zuverlässiger und nachhaltiger sind. Vier Jahre lang hat Swisscom ihre Kunden bei dem Umstieg auf ein neues Gerät begleitet, damit sie weiterhin auf dem besten Netz der Schweiz unterwegs sind.

Handy Zeitreise

Vor fast 30 Jahren eroberten die ersten Handys die Welt und verwandelten sich innert kurzer Zeit zu den Smartphones, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.

Die häufigsten Fragen

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten zur Erneuerung des Mobilfunknetzes.


Warum wurde das 2G-Netz von Swisscom abgeschaltet?


Wann hat Swisscom das 2G-Netz abgeschaltet?


Muss ich mein Gerät (Handy/Maschinenanwendung) wechseln?


Mein Gerät (Handy/Maschinenanwendung) funktioniert seit der 2G-Abschaltung nicht mehr wie gewohnt. Reicht es aus, wenn ich eine neue SIM Karte einsetze?


Was passiert mit dem alten Handy?


Mein 3G Gerät läuft nicht mehr oder nur eingeschränkt, woran liegt das?


Mein 3G/4G Gerät läuft nicht mehr, woran könnte das liegen?


in Zusammenarbeit mit

Spenden Sie Ihre alten Handys für Kinder in Not.

Links