Bei einem defekten Smartphone tagelang auf das reparierte Gerät zu warten ist trotz kostenlosem Ersatzgerät für viele Kunden unangenehm. In den neun Repair Centern hilft Swisscom ihren Kunden schnell und unkompliziert: Das Handy ist so innert 24 Stunden wieder funktionsfähig – auf Wunsch dank der kostenpflichtigen Expressreparatur sogar innert maximal 3 Stunden.
Aktuell repariert Swisscom über 16‘000 Smartphones pro Monat – bereits über 1‘000 davon in den ersten drei Repair Centern, in denen das Konzept getestet wurde. Jedes fünfte bei Swisscom gekaufte Handy wird mindestens einmal repariert. Wenn das Handy eingeschickt wird, dauert die Reparatur im Schnitt neun Tage. «Genau hier setzen unsere Shop-internen Repair Center an. Reinkommen, reparieren lassen und ein paar Stunden später wieder abholen», erklärt Helia Burgunder, Leiterin Shops & Retail Channels. «Unsere Kunden schätzen den schnellen, einfachen und kompetenten Service. Dank den zertifizierten Spezialisten bleibt auch die Herstellergarantie bestehen.» Am häufigsten erledigt werden Displayreparaturen sowie Akku- und Softwareprobleme. Die Kundschaft schätzte den Service während der Testphase: die Kundenzufriedenheit bei Reparaturen stieg in den umgebauten Shops deutlich an.
Mit dem Ausbau des Angebots reagiert Swisscom auf ein wachsendes Kundenbedürfnis. Die Zahl der Suchabfragen von «Handy Reparatur» auf Google macht deutlich, dass das Interesse an solchen Dienstleistungen in den letzten Jahren stetig gewachsen ist. Aktuell ist Swisscom der einzige Schweizer Mobilfunkanbieter, der einen solchen Service anbietet.
Bereits eröffnet:
- Winterthur Stadthausstrasse
- Zürich Füsslistrasse
- Lausanne Haldimand
Eröffnung bis Ende 2016:
- 3. September: Luzern
- 17. September: Genève-Rive
- 1. Oktober: Bern Bubenberg
- 15. Oktober: Basel Greifengasse
- 29. Oktober: Freiburg
- 12. November: St. Gallen Neugasse
Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen
Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com