Das verpflichtet - und so ist Swisscom auch im zweiten Jahr Hauptpartner der Energy Challenge 2017. Unter dem Motto «Zusammen für mehr Nachhaltigkeit» ruft Swisscom zusammen mit EnergieSchweiz(öffnet ein neues Fenster) die Schweizer Bevölkerung auf, Energie smart zu nutzen. Res Witschi, Leiter Corporate Responsibility bei Swisscom, sagt: «Energie sparen bedeutet nicht automatisch Verzicht. Wir wollen deutlich machen, dass auch kleine Massnahmen grosse Wirkung zeigen». Swisscom lässt dazu Kinder von Mitarbeitenden sprechen: In einer Artikelserie auf 20 Minuten erklären sie, wie «bubi eifach» nachhaltig leben sein kann. In der Energy Challenge App und auf twitter unter dem Hashtag #energychallenge geben Swisscom Experten praxistaugliche Tipps, wie sich Energie in den unterschiedlichsten Lebensbereichen sparen lässt – von der stromsparenden TV Box über die Handyspende bis hin zu Smart-Home-Lösungen. Alles mit dem Ziel, die Nutzer der App dazu zu bewegen, durch mindestens 100'000 umgesetzte Tipps ein quasi energieneutrales Abschlusskonzert, das Energy Air Bern, zu ermöglichen.