Drohne mit Kamera
Mobilfunk

5G im Einsatz

Wir liefern dir Beispiele auf die Frage, wozu 5G nützlich sei: Die Bauwirtschaft, abgelegene Standorte, Industrie, Grossevents – sie alle profitieren von den höheren Kapazitäten und der effizienteren Einsatzweise von 5G.
Esther Hüsler
Esther Hüsler, Mediensprecherin
12. Februar 2020

5G ist nicht länger Zukunftsmusik, sondern ist in der Schweiz im Aufbau – zum Nutzen von Wirtschaft und Gesellschaft. 90 Prozent der Bevölkerung sind mit 5G (5G-wide) abgedeckt; erste Geräte werden auch dem Privatkunden noch einmal mehr Geschwindigkeit und Abdeckung bringen. Gleichzeitig bauen wir auch an 5G+ (5G-fast), womit neue Anwendungen möglich werden: Im Bau, im Tourismus, für die Industrie und für die Abdeckung und an grossen Anlässen.

 

Mehr zu 5G erfährst du

 

  • im Film zum Nutzen für die Bauwirtschaft gedreht an der Swissbau in Basel;
  • in unserem Twitterbeitrag zur Versorgung in abgelegenen Gebieten wie dem Ferienlager in Champéry;
  • in der Medienmitteilung des Badrutt's in St. Moritz zur 5G-Versorgung für ihre Kundinnen und Kunden;
  • in der Meldung zu den Anwendungen an Grossanlässen wie den Olympischen Jugendwinterspielen;
  • in der Medienmitteilung zur Anwendung in der Industrie – zusammen mit ABB und Ericsson haben wir am WEF zwei Roboter über 5G vernetzt und in Echtzeit gesteuert.

 

Beim Wechsel auf Swisscom TV X zu beachten

Bist du fit, wenn du auf 5G angesprochen wirst? Unser Quiz hilft dir, dich auf unterhaltsame Art selber zu testen – und dabei auch noch etwas zu lernen.

piazzetta Newsletter abonnieren



Kontaktieren Sie uns

Adresse

Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen

Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz

Kontakt

Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com

Weitere Kontakte

Links


Übersicht